Antje Kröger | Fotokünstlerin

Blog Antje Kröger

Fotografin & Fotokünstlerin

All Mensch Workshop Welt
Porträt Antje Kröger

Ich „arbeite“ (wieder)

Der Motor stottert noch. In manchen Momenten sogar heftig. Auch schon abgewürgt habe ich ihn - in den letzten Tagen. Aber er läuft. Interessante Zeiten. Nichts scheint (MEHR) sicher. Mein…
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL I // DAS HERDEN(ER)LEBEN TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL II // DIE ZWIETRACHT TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL III // DIE METAMORPHOSE…
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL III // DIE METAMORPHOSE

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL III // DIE METAMORPHOSE

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL I // DAS HERDEN(ER)LEBEN TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL II // DIE ZWIETRACHT Die letzte Häutung. Verpuppung. Meta-mor-phose. Davor die Ruhe vor dem…
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL II // DIE ZWIETRACHT

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL II // DIE ZWIETRACHT

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL I // DAS HERDEN(ER)LEBEN Zank. Zwietracht. Zähmung. // Zwang. Zappelndes. Zähnefletschen. // Zaudernd. Zeigend. // Zaun. // Zeit. Zeichen. Zeitenstrom. // Zeitgeist. Zeitvertreib. //…
trilogie_kapital_mensch_das_herden(er)leben_antje_kroeger

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL I // DAS HERDEN(ER)LEBEN

Fotos: Antje Kröger / Tobias Crain Prolog Schaf. Stier. Schmetterling. Aufgeladen mit Symbolik. S // S // S. Zufall? Ja. Gibt es den denn? Ich weiß es nicht. Aber ich…
fotoworkshops_2020_antjekroeger

Ich werde KEINE ONLINE-Fotoworkshops geben!

Wie viele andere Kreative und Künstler*innen & alle anderen Menschen hat mich diese Pandemie im Griff, seelisch, aber natürlich auch wirtschaftlich. Ich bin freie Fotokünstlerin und lebe von Fotografieaufträgen &…
solidaritaet_antjekroeger

Ich singe das Lied der Solidarität

All das musste ich erst ein paar Tage sacken lassen, um zu begreifen, einzuordnen, alles zu fühlen, die ersten Ängste zu überwinden. Vor genau einem Wochenende gab ich meinen vorerst…
fotokunst_antjekroeger

Das Leben des Monsieur Adam Kautz

Für meinen Protagonisten wähle ich bewusst einen anderen Namen, lautmalerisch ähnlich in der Realität. Warum? Ich will erzählen. Künstlerische Freiheit, um eine Begegnung, die mich weich umarmte und hart erinnerte, zu interpretieren.…
Fotoworkshop: Intensiv-Fotoworkshop PORTRAIT

Iiiintensiv – Intensiv-Fotoworkshop PORTRAIT präzise ausgeführt

Wie lange mache ich diese Workshops nun schon? Fünf Jahre, oder sechs, sieben. Irgendwie so. Aber das habe ich noch nicht erlebt. Da hat sich eine Gruppe gedacht, das Motto…
Künstlerfotos Antje Kröger

Sarah Lesch and me

Ich traf Sarah zum ersten Mal während unseres Projektes FRESSEZEIGEN statt FRESSEHALTEN im letzten Sommer. Sarah lernte mich schon früher kennen - durch meine Fotos. Aber ein Zusammenkommen sollte noch…
breslau_polen_antjekroeger14

Breslau – Expressway (Dezember 2019)

Text: Tobias Crain Zwischen den Jahren. Eine so schöne Bezeichnung für diese Tage vom 27. bis zum 31. Dezember, 13:45 Uhr, Zeit zur Einkehr, zum Abschalten, Runterkommen nach den immer…
Neapel by Antje Kröger

Neapel – Lasciate ogni speranza, voi ch’entrate! (Mai 2019)

Meine acht Tage in Neapel, wundervolle Frühjahrstage, waren famos. Viele große und kleine Geschichten konnte ich in Neapel einsammeln, erleben, fühlen...Welch ein wunderbarer Ort dies ist, wie laut, wie dreckig,…
marasmus_by_antjekroeger

Marasmus

Stopf, stopf. Kotz, kotz. Was ist gut? — Alles, was das Gefühl der Macht, den Willen zur Macht, die Macht selbst im Menschen erhöht.   Was ist schlecht? — Alles, was aus der Schwäche…
anundfürsichSEIN_Fotoserie von Antje Kröger

anundfürsichSEIN

Sie ruft diese Geister nicht. Ein Kommen und Gehen, von Zeit zu Zeit. Einer von ihnen tritt auf, bleibt, geht wieder. Abschlag. Der nächste ist an der Reihe. Manchmal besteigt…
antipoesestuecke_podcast

ANTIPÖSE STÜCKE

Seit Ende letzten Jahres bin ich eines von DREI Antipösen Stücken. Ich bin so wundervoll verzückt mit den beiden Prachtweibern Katharina Sophie Hautmann und Ulrike Lichtenberg einen Podcast über das…