Antje Kröger | Fotokünstlerin

Blog Antje Kröger

Fotografin & Fotokünstlerin

All Mensch Workshop Welt
Narren - Kranck

Narren – Kranck

Anno salutis 1557, am 3 tag Octobris. DER KRANCK. O herr doctor, seyt ir der man, Von dem ich laug gehöret han, Wie ir helfft yederman so fein? So kumb…
M U S T - ER

M U S T – ER

Der babylonische Schöpfungsmythos beginnt mit der Existenz einer Muttergottheit, Tiamat, die über das Universum herrscht. Ihre Herrschaft wird aber durch ihre männlichen Söhne bedroht, die ihren Sturz planen. Als Führer…
Todestanz_Part V

Todestanz_Part V

Seit einigen Tagen sind auch in Reichweite liegende Namen und Daten oft fort, versunken. So fiel mir neulich meine eigene Postleitzahl nicht und nicht ein. Dann hatte ich den Einfall,…
Haar - Los

Haar – Los

89 Ein Mensch hat freien Willen, und zwar dreierlei: Erstens war er frei, als er dieses Leben wollte; jetzt kann er es allerdings nicht mehr rückgängig machen, denn er ist…
Todestanz_Part IV

Todestanz_Part IV

Eine Sternschnuppe fällt. Dahinter strahlt das Licht eines fernen Leuchtturms durch die inzwischen noch schwärzer gewordene Nacht. Menschen kommen schweigend den Weg herauf. Man hört sie schreiten und heftig dabei…
Aktfotografie Antje Kröger

Lastcharakter

auf meinen reisen sammle ich sie ein, die dias dieser welt. odessa gab mir dieses * (feuerfrei und weiter atmen)   Nur zwei Dinge Durch so viel Formen geschritten, durch…
Aktfotografie Polaroid Antje Kröger

Spieltrieb

(im Workshop gab Frau mir dieses Thema, ich forderte auf!) Was, wenn die Urenkel der Nihilisten längst ausgezogen wären aus dem staubigen Devotionalienladen, den wir unsere Weltanschauung nennen? Wenn sie…
Frau vom Schnee Aktfotos Antje Kröger

Frau vom Schnee

Ein kleiner Zwischenfall warf ein grelles Licht auf diese breiter werdenden Risse. In dem weiten verschneiten Park wurde hinter dem Schewtschenko-Standbild eine junge Partisanin zum Galgen geführt. Eine Vielzahl deutscher…
fotokunst antje kroeger vehemens

vehemens

Womit wird dieser Tanz enden? Mit der Liebe oder mit dem Tod! ich hatte erwartet, dass du dich für mich interessiert und wenn, nachfragst. ich erzähle jedem meine geschichte, der…
Todestanz Aktfotos Antje Kröger

Todestanz _Part III

...das ist zu viel sterben, lolita. sie wogen schwer diese worte. schwer wie das dunkle nichts, das nach dem tode unweigerlich über einen kommt, einhüllt und verschluckt. sich-stellen, sich-zeigen, sich-aus.drücken…
Athen, Griechenland (Mai 2017)

Athen, Griechenland (Mai 2017)

Immer aber ist wirkliche oder vermeinte Ungleichheit die Veranlassung zu bürgerlichen Unruhen und Revolutionen gewesen. Unter Ungleichheit aber ist jeder Mangel von Proportion zu verstehen, der sich zwischen den Unterschieden…
Künstlerfotos Antje Kröger

yosai

In den letzten Wochen habe ich so einige Künstler fotografiert. Viele Ergebnisse kann ich (noch) nicht zeigen, weil sie für Projekte gebraucht werden, die noch in den überraschenden Sternen weilen.…
Freier Mut, politische Fotografie

Freier Mut

Freiheit in Ketten Ich sah der Menschen Angstgehetz; ich hört der Sklaven Frongekeuch. Da rief ich laut: Brecht das Gesetz! Zersprengt den Staat! Habt Mut zu euch! Was gilt Gesetz?!…
Aktfotografie Antje Kröger

Die Jagd

Und dann warf er den Speer. Als er ihn losließ, zeichnete sich jeder einzelne Muskel ab. Er stieß einen halb erstickten Schrei der Anstrengung aus (den wir noch tagelang nachahmten),…
Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz _Part II

... CASTI PIANI. Was ich als Kind erlebt habe, das erlebt kein menschliches Geschöpf, ohne daß seine Tatkraft bis zum Grabe gebrochen ist. Können Sie sich in einen jungen Menschen hineindenken, der…