Antje Kröger | Fotokünstlerin

Blog Antje Kröger

Fotografin & Fotokünstlerin

All Mensch Workshop Welt
SCHMUCK + IMAGE // DAS GRASSI SCHMÜCKT - Antje als eine von 11 Fotograf*innen

SCHMUCK + IMAGE // DAS GRASSI SCHMÜCKT – Antje als eine von 11 Fotograf*innen

Zum zweiten Mal das Grassimuseum in Leipzig für mich in diesem Jahr, nach der Ausstellung "ANALOG TOTAL_FOTOGRAFIE HEUTE". Eine von elf Fotograf*innen war ich, die den Schmuck des Grassis mit…
Analoge Fotografie Antje Kröger

Ein neuer Fotoworkshop in meinem Programm

Ich habe ein neues Workshop-Konzept in mein Programm für 2022 aufgenommen. Diesen Workshop werde ich zum ersten Mal im August dieses Jahres anbieten. Dazu inspiriert wurde ich während der ersten…
Masse und Trägheit_Fotoserie Antje Kröger

ZEITENWUNDE // Eine Trilogie zum Krieg in der UKRAINE

Nachdem der Krieg in der Ukraine begann, sammelte ich Material über Material: Worte, Bilder, Symbole. Erst nur, damit ich nichts vergesse würde. Schnell aber merkte ich, dass ich damit auch…
Künstlerfotos Antje Kröger

Künstler*innenfotografie 2022 // digital und analog

Es geht wieder los. Endlich. Endlich. Dieses Mal nicht aus dem Winterschlaf erwacht, sondern aus der Starre einer Pandemie und den Verboten und Geboten, die damit einhergingen. Mein erster so…
juedischer_friedhof_czernowitz

Ukraine: Jüdischer Friedhof Czernowitz (August 2021)

Ein warmer August-Tag, eine überteuerte Taxifahrt, zwei Friedhöfe, eine Suche nach des Großmutters Grab und sechs Schläfenlocken https://youtu.be/SuZHvHZ6whM Jüdischer Friedhof Czernowitz Die Dichterstadt Czernowitz gehörte erst zur österreichisch-ungarischen k.u. k.-Monarchie,…
Czernowitz_antjekroeger

Ukraine: Lwiw, Czernowitz, Iwano-Frankiwsk (August 2021)

Ende März 2022 Ich muss die Arbeit an dieser Reisereportage dringend abschließen. Zu viel passiert Stunde um Stunde, Tag um Tag. Marina Weißbrand sagte die Tage, wenn es so weitergehen…
Oblast Kaliningrad / Russische Föderation

Oblast Kaliningrad / Russische Föderation (2004)

Warum habe ich diese alten Schätzchen ausgegraben? (Habe übrigens nur mein digitales Werk von dieser Reise gefunden, erst einmal. Die Negativstreifen werde ich im Archiv suchen, dazu muss ich länger…
ich-bin-gerührt

UPDATE: FOTOWORKSHOP – Programm 2022

Der sächsische Lockdown vor mehr als zwei Monaten hat meine ganze Konzepterei bezüglich meiner Fotoworkshop s zerschossen. Wie er natürlich auch so viel anderes zunichte machte. Aber nun schau ich…
ostfriedhof leipzig_antjekroeger

Destrudo // 101 Spaziergänge auf dem Leipziger Ostfriedhof

Mit Sonne auf meinen Schultern 101 mal gelogen. Übertrieben. Gefühlt nur. Nur einmal mit dem analogen Fotoapparat eingefangen. Bisher. Bisher nur begangen, beschaut, befühlt, betreten, beobachtet. Bewegt, beschwingt. Bedächtig. Bewegung…
zwischenwindundwellen_analoge_fotografie_antjekroeger

Zwischen Wind und Wellen

Das ruhige Lichtspiel fasziniert, bevor er, der Sturm, aufzieht. Es sieht aus, als wenn ein blau-anthrazitfarbener Deckel auf einem hellen Schnellkochtopf sitzt. Der Deckel thront erst über dem Topfe, unter…
palermo_italien_reiseblog_antjekroeger

Palermo – Italien ohne Sizilien macht gar kein Bild in der Seele: hier ist erst der Schlüssel zu allem (Oktober 2021)

Palermo zum Dritten! In eben jenem Anlauf klappte es für Antje endlich, die sizilianische Hauptstadt zu erreichen. Begonnen hatte alles mit einem „Für“, damals bei „Fresse zeigen“. Eine Dame, die…
genua_italien_antjekroeger

Genua – das Tor der ganzen Welt (August 2020)

Genua ist ehrlich. Gnadenlos ehrlich, wenn sie ihren Gästen zur Begrüßung mehr Ratten vor die Füße schickt, als Menschen vor die Augen. Sie hat eine gezierte Ehrlichkeit, die versteckt. Die…
fotoworkshop_antjekroeger

Fotoworkshop-Programm 2022 (1. Halbjahr) & Zwei X Feedback zu meiner Online-Meisterklasse

Für das erste halbe Jahr 2022 steht mein Workshopprogramm für meine Fotoworkshops zur Kreativen Fotografie in Leipzig. Macht Euch, Euren Liebsten/Freunden oder mir ein Weihnachtsgeschenk und bucht einen Kurs. Ich…

Sonderausstellung: ANALOG TOTAL_FOTOGRAFIE HEUTE_im GRASSIMUSEUM LEIPZIG

Ich bin ein Teil davon. Zu sehen von mir sind 50 aus unendlich vielen Polaroids https://youtu.be/l8oxTLK4MyM Antje Kröger stellt aus im Grassi Sonderausstellung: 25.11.2021–03.04.2022 ANALOG TOTAL FOTOGRAFIE HEUTE im GRASSIMUSEUM…
Haute-Couture----Grob-Couture_antjekroeger_insta5

Haute Couture // Grob Couture

© Antje Kröger / Tobias Crain "Schön/Schönheit(griech. KUAO<;, KUAOV; lat. pulcher, pulchritudo; engl. beautiful, beauty; frz. beau, beaute; ital. bello, bellezza; span. bello, belleza; russ. красота)Im Terrain des »Hedonismus als…
vogelmaedchen_antjekroeger

Die Vogelmädchen

ist. des herbstes, der seine blätter und früchte zu boden schickt, der der die nacht immer früher einläutet, der der gänsehaut auf menschliche haut tätowiert.
LA MADRE GRIGIA

LA MADRE GRIGIA

Eine Serie, die wie ein Stein im Magen liegt und mich bis an den Grund des tiefsten Meeres zieht, ob ihrer Schwere. Eine Serie aus vielen Bausteinen, aus verschiedenen Zeiten,…
FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe

Fotoworkshops 2021: Es rollt wieder an! YEAH, hoffnungsvoller Blick nach 2022

So langsam verschwindet die große Vorsicht, die Angst, die Unsicherheit. Das große C. entlässt uns aus seiner Klammer. Wir knüpfen an, an ein Leben, das weit weg erscheint. Ich bin…
lublin_polen_antjekroeger

Lublin (Juli/August 2021)

Los. Fahren.An. Kommen.Beide Zustände elementar für das Reisen.In diesen Zeiten gesellt sich übergroße Vorfreude dazu.Möglichkeit hatte sich seit einer bleiernen Ewigkeit nicht verändert. Manchmal war ich kurz an meine Kindertage…
Premiere von TRANS - I GOT LIFE beim Filmfest in München_antje kroeger

Premiere von TRANS – I GOT LIFE beim Filmfest München 2021

TRANS - I GOT LIFE // Ein Dokumentarfilm von Imogen Kimmel und Doris Metz Dieser Moment hatte lange auf sich warten lassen. Heute, genau vor einer Woche, flimmerte er endlich…