Antje Kröger | Fotokünstlerin

Die Vogelmädchen

Posted by on Okt 04 2021, in Mensch

vogelmaedchen_antjekroeger

„Gäbe es keine Vögel in der Welt, würde ich sie vermissen, auch wenn ich mich um ihre Vielfalt und Lebensweise bisher nicht sonderlich gekümmert habe, was mir jetzt, da ich wegen meiner Krähen über sie nachdenke, als ein wirkliches Versäumnis erscheint. Denn eigentlich verkörpern die Vögel alles, was uns schön und edel erscheint: Grazie, Zartheit, Eleganz, Kraft, Eigensinn, Kühnheit, Skurriles wie Erhabenes. Vor allem aber Freiheit. Vielleicht könnte man sagen, dass Vögel die Künstler unter den Tieren sind. Sie können singen, tanzen, Gärten anlegen, Menschenstimmen und Handytöne nachahmen, in bestaunenswerten Choreographien Himmelsbilder zaubern, sie können ganz nach Belieben mit uns auf der Erde leben, aufpicken, was sie brauchen, und sich entziehen, sobald wir ihnen zu nahe kommen, wohin nur unsere neidvollen Blicke und die Kugeln schießwütiger Barbaren ihnen folgen können. Vögel im Käfig sind ein unerträglicher Anblick.“

Auszug aus: Monika Maron. „Krähengekrächz.“

ich traf die mädchen auf dem fundament des herbstes. des herbstes, der sommer vorgaukelt und doch herbst ist. des herbstes, der seine blätter und früchte zu boden schickt, der der die nacht immer früher einläutet, der der gänsehaut auf menschliche haut tätowiert. die beiden gaben sich ausgelassen. diese mädchen. spielend und frech. diese wesen. beileibe – lolitas waren sie nicht mehr. das leben hatte sie reifen lassen. dennoch mädchen, mit haut und haaren oder besser mit all ihrem gefieder. ihre schnäbel schwatzten heraus, was nicht drinnen bleiben konnte, freundschaft, fantasie, fingerspitzengefühl. ihre körper flogen, bogen und schoben sich. sie kreischten leise, sie kreischten sich pronto in mein herz. sanft und hart. spielten sie mit ihren freundinnen aus der vogelschar. irgendwann war genug gespielt, geneckt, geherzt – die vogelmädchen griffen zu den stäben und überraschten mich mit ihrem schauspiel. schau hin, schau hin, krächzten sie nun nicht mehr so leise…


vogelmaedchen_antjekroeger
Die Vogelmädchen
vogelmaedchen_antjekroeger
Die Vogelmädchen
vogelmaedchen_antjekroeger
Die Vogelmädchen
vogelmaedchen_antjekroeger
Die Vogelmädchen
vogelmaedchen_antjekroeger
Die Vogelmädchen
vogelmaedchen_antjekroeger
Die Vogelmädchen
vogelmaedchen_antjekroeger
Die Vogelmädchen
vogelmaedchen_antjekroeger
Die Vogelmädchen
vogelmaedchen_antjekroeger
Die Vogelmädchen

Reply