Antje Kröger | Fotokünstlerin

LA MADRE GRIGIA

Posted by on Sep 28 2021, in Mensch

LA MADRE GRIGIA

Eine Serie, die wie ein Stein im Magen liegt und mich bis an den Grund des tiefsten Meeres zieht, ob ihrer Schwere. Eine Serie aus vielen Bausteinen, aus verschiedenen Zeiten, mit unterschiedlichen Materialien und Menschen, analog und digital, in bunt und schwarz/weiß. Selbst in den Spiegel geschaut und anderen den Spiegel hingehalten. Dennoch kaum greifbar, Puzzleteile, die zu einem Ganzen führen sollen, aber nicht können, weil das Ganze zu jedem Augenblick des Lebens ein anderes ist. Gefühlszustände vermengen sich, Sehnsucht und Hass, Liebe und Abneigung, Egalness und Wichtigkeit, Natürlichkeit und Konstruktion, Wahrhaftigkeit und Lüge, Traurigsein und Leichtigkeit. Doch steht fest. So richtig felsenfest. Loslassen ist nicht. Es zieht. An mir. Ganz in der Tiefe, der Kinderseele. Und Akzeptanz verdeckt auch nur die oberflächlichen Narben. Manchmal ist mir zum Kotzen und ich will nur noch die Ketten der Abhängigkeit sprengen. Manchmal fühle ich mich aber auch stark in meiner Unabhängigkeit und will doch nichts anderes als meinen Lockenkopf in ihren Schoss legen. Und will, dass sie mich streichelt und beruhigt. Aber sie kann das nicht. Hat es vielleicht einfach nie gelernt, hat nie gefühlt, was Verantwortung im Sinne des Wortes bedeutet, hat nie verstanden, dass auch kleine Menschen individuelle Wesen sind. Gleichmachen, Gleichschalten und immer konventionell und unbeweglich reagieren. Kaum agieren. Und immer Ich-bezogen. Erst als Erwachsene begegnet mir der Begriff Narzissmus. Schrappe immer wieder selbst an dieser Eigenart vorbei. Eine Serie, die tief blickt, nicht nur in die eigne Biographie. Mir begegnen sie häufig, diese Mutterwesen, auf der einen, aber auch auf der anderen Seite!


Bis hin zum Tod. Bis hin zur Auflösung. Bis ins nächste Leben und hinüber zu den nächsten Generationen.

mutter, mother, anne, mère, madre, moeder, matka, mamă, мать, mor, мајка, madre, matka, мати, anya, mãe, מוטער, máthair, äiti, μητέρα, nënë, 母, mẹ, 母親.


juedischer_friedhof_czernowitz
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA
LA MADRE GRIGIA

Reply