Antje Kröger | Fotokünstlerin

Zustand einer Zeit

Posted by on Sep 08 2023, in Mensch

1923-analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat

„Im Schlaf versammelt der Mensch um sich im Kreise den Lauf der Stunden, die Ordnung der Jahre und der Welten. Er zieht sie instinktiv zu Rate, wenn er aufwacht, und liest in einer Sekunde daraus ab, an welchem Punkt der Erde er sich befindet, wieviel Zeit bis zu seinem Erwachen verflossen ist; doch können ihre Ordnungen durcheinandergeraten, sie können zusammenbrechen.“

Auszug aus
Auf der Suche nach der verlorenen Zeit
Marcel Proust

analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit

Parallelität. 1923. 2023.

Zeit. So flüchtig manchmal. So zäh oft. So gleich. So ähnlich. Wiederholungen. Kann Zeit sich überhaupt wiederholen? Nein. Nur Ereignisse in Zeiten. Ereignisse sind gekoppelt an ihre Zeit, im ersten Anschein. Beim genauen Hinsehen. Mehr. Zeit läuft nur in eine Richtung. In unserer Welt schon. Dennoch. Alles ist wahr. Alles ist falsch. Und manchmal ist da nur ein Gefühl von parallelen Ereignissen.

1923 flirrte etwas Feines durch die Luft. Der Wind des Schreckens. In diesem Jahr hätten alle Weichen anders gestellt werden können für die noch verdeckte werdende dunkle Zukunft, ein Jahrzehnt später. Dieses Jahr voller Verluste, Angst und Rückwärtsgewandtheit. Aber auch Kraft. Aber auch Fatalismus. Aber auch Mensch, der/die/das Leben auskosten möchte bis auf den letzten Schluck im Glase.

2023. Es liegt was in der Luft! Es ist noch feiner als fein, aber die Menschen mit diesen fühlenden Antennen, sie bemerken dies schon. Wohlstand? Nein. Sicherheit? Nein. Die Zukunft wird eine andere sein. Die Veränderungen werden einschneidend. Dunkel? Vielleicht.

2123? Meine Neugierde wird nicht gestillt werden.


analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit
analog-fotokunst-antjekroeger-grossformat
Zustand einer Zeit

Werbung

NÄCHSTER FOTOWORKSHOP

Reply