Antje Kröger | Fotokünstlerin

KREATIVE FOTOWORKSHOPS 2025 in LEIPZIG

Fotografie beginnt mit dem Sehen. Und mit dem Mut, weiterzugehen.

Du hast gerade erst begonnen, mit der Kamera zu entdecken, was in dir steckt? Oder du fotografierst schon länger und suchst neue Impulse, neue Tiefe, neue Fragen? In den Workshops mit Antje treffen Neugier und Erfahrung aufeinander – es geht nicht um richtig oder falsch, sondern um deinen ganz eigenen Weg. Hier findest du Raum zum Ausprobieren und Reflektieren, zum Staunen und Wachsen. Ob du zum ersten Mal bewusst ein Bild gestaltest oder dich nach neuen Perspektiven sehnst – du bist willkommen. Mit klaren Aufgaben, inspirierenden Gesprächen und echter Begleitung entwickelst du deine fotografische Stimme weiter. Schritt für Schritt. Bild für Bild.

Kunst ist kein Ziel, sondern ein Prozess. Lass uns gemeinsam losgehen.

Hier sind einige Stimmen von ehemaligen Teilnehmern und Teilnehmerinnen.

Das Programm der KREATIVEN FOTOWORKSHOPS 2025 in LEIPZIG findest du unten.

Anmeldung: fotos@antjekroeger.de


Mehr Unterrichts-Angebote

(klicke auf das jeweilige Angebot, um mehr zu erfahren)


KREATIVE FOTOWORKSHOPS 2025 in LEIPZIG

Klicke auf den Workshop, der dir gefällt, um Details zu erfahren


Für alle meine Lehrangebote gibt es auch Gutscheine zum Verschenken!

Zum Thema „Kreative Fotografie“ gebe ich regelmäßig Workshops für Anfänger(innen) und Fortgeschrittene. In meinen Fotoworkshops geht es – bezogen auf stets unterschiedliche Themen – vor allem um das SEHEN selbst, die Erforschung des eignen kreativen Potenzials und das “Herausgraben” und Formen einer persönlichen Bildsprache. Doch wirklich SEHEN zu lernen, ist gar nicht so einfach. Dabei stehe ich unterstützend zur Seite und neben technischen Tipps rege ich vor allem den künstlerischen Einsatz des Mediums selbst an.

Anmeldung: fotos@antjekroeger.de


An meinen Fotoworkshops nehmen nie mehr als vier Anfänger oder Fortgeschrittene teil. Ich möchte mich genug um jeden Einzelnen kümmern. Bei einer größeren Anzahl wäre dies nicht mehr möglich. Die Workshops finden nur dann statt, wenn es mindestens zwei Anmeldungen gibt. Auf meinem Blog gibt es einige Einträge zu meinen Fotoworkshops der vergangenen Jahre.

In meinen Workshops spielt die Beschäftigung mit dem formalen Fotografie-Handwerksteil „Komposition“ eine sehr große Rolle. Der grafische Teil in einem Foto und natürliches Licht sind der rote Faden meiner Arbeit, also auch in meinen Fotoworkshops. Kein Workshop ähnelt dem anderen. Manchmal verändere ich den Fahrplan, weil ich es für richtig halte. 

Zu meinen Fotoworkshops gehören Vorbereitung und Hausaufgaben, die ich vorher per E-Mail verschicke, um die Wichtigkeit meiner Lehre zu unterstreichen!


KREATIVE FOTOWORKSHOPS 2025 in LEIPZIG

Fotoworkshop: Entwickle deine persönliche fotografische Handschrift

Die wichtigste Botschaft in meinen Fotoworkshops und Kursen: Entwickle eine klare gestalterische Position. Hast du bereits ein eigenes (Foto)Thema oder eine besondere Neigung zu einem bestimmten Genre der Fotografie? Worum geht es dir? Was ist deine Absicht? Kenne deine kreativen Grenzen – und wage es, sie zu überschreiten.

Neben dem Akt der Bildfindung stehen bei meinen Workshops Reflexion und Diskussion im Fokus. Gemeinsam analysieren wir eigene und fremde Bildwelten, um deine authentische Bildsprache zu entwickeln. Der bewusste Prozess des Sehens – Licht, Oberflächen, Komposition – lässt sich trainieren und vertiefen. Wenn du verstehst, was du tust, wird deine Arbeit wachsen und aufblühen.

Flexible und individuelle Fotoworkshops

Meine kreativen Fotoworkshops folgen keinen starren Regeln. Jeder Teilnehmer bringt eigene Wünsche und Vorstellungen mit, auf die ich individuell eingehe. Wir verlassen festgelegte Programme, um neue Wege zu gehen – denn der Workshop ist ein gemeinsamer Prozess. Im Vordergrund steht die persönliche, vertrauensvolle Arbeitsatmosphäre, die ich aktiv unterstütze.

„Du wirst nicht von mir lernen, wie es gemacht wird, sondern wie es gemacht werden KANN – und vor allem, wie DU es machst.“

In meinen Workshops teile ich Wissen und inspiriere dich, deinen eigenen Weg zu finden. Konstruktive Bildkritik ist Teil des Lernprozesses, immer begleitet von Respekt für das Potenzial jedes Einzelnen.

Eine Workshop-Buchung oder die Buchung eines Shootings sind verbindlich. Bei Absage bis 6 Wochen vor dem Workshop oder dem Shooting berechne ich  80% , danach 100 Prozent der Gebühr.

KREATIVE FOTOWORKSHOPS 2025 in LEIPZIG

Werbung

NÄCHSTER FOTOWORKSHOP