Antje Kröger | Fotokünstlerin

Sturm der Seele

Posted by on Jun 10 2017, in Mensch

Aktfotografie Antje Kroeger

Um dessentwillen tun wir alles: damit wir weder Schmerz noch Verwirrung empfinden. Sobald einmal dies an uns geschieht, legt sich der ganze Sturm der Seele. Das Lebewesen braucht sich dann nicht mehr aufzumachen nach etwas, was ihm noch fehlte, und nach etwas anderem zu suchen, durch das das Wohlbefinden von Seele und Leib erfüllt würde. Dann nämlich bedürfen wir der Lust, wenn uns die Abwesenheit der Lust schmerzt. Wenn uns aber nichts schmerzt, dann bedürfen wir nichts mehr.
Darum nennen wir die Lust Anfang und Ende des seligen Lebens. Denn sie haben wir als das erste und angeborene Gut erkannt, von ihr aus beginnen wir mit allem Wählen und Meiden, und auf sie greifen wir zurück, indem wir mit der Empfindung als Maßstab jedes Gut beurteilen. Und eben weil sie das erste und angeborene Gut ist, darum wählen wir auch nicht jede Lust, sondern es kommt vor, dass wir über viele Lustempfindungen hinweggehen, wenn sich für uns aus ihnen ein Übermaß an Lästigem ergibt. (…) Wenn wir also sagen, dass die Lust das Lebensziel sei, meinen wir nicht, dass die Lüste der Wüstlinge und das bloße Genießen, wie einige aus Unkenntnis und weil sie nicht mit uns übereinstimmen oder weil sie uns missverstehen, meinen, sondern wir verstehen darunter, weder Schmerz im Körper noch Beunruhigung in der Seele zu empfinden. Denn nicht Trinkgelage und ununterbrochenes Schwärmen und nicht Genuss von Knaben und Frauen und von Fischen und allem anderen, was ein reichbesetzter Tisch bietet, erzeugt das lustvolle Leben, sondern die nüchterne Überlegung, die die Ursachen für alles Wählen und Meiden erforscht und die leeren Meinungen austreibt, aus denen die schlimmste Verwirrung der Seele entsteht.
(Epikur, Von der Überwindung der Furcht)

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Aktfotografie Antje Kroeger

Sturm der Seele

Reply