Antje Kröger | Fotokünstlerin

Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig

Posted by on Dez 13 2020, in Mensch

Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig

https://www.falter.at/heureka/ausgabe/202045/4



Ganz knapp nicht geschafft in das Heurekaheft. Unser gemeinsamer Fototag bleibt mir in Erinnerung ob seines Lichtes und der kleinen Kostümschlacht, immer war es bunt und das war auch gut so. Wo fängt Adipositas an? Welches Gewicht macht mensch adipös? Diese Frage stellten wir uns in diesem Sommer häufiger. Ich zitiere die Universität Leipzig:

„Der lateinische Begriff Adipositas bedeutet starkes oder krankhaftes Übergewicht, oft wird er auch als „Fettleibigkeit“ oder „Fettsucht“ übersetzt. Ein grobes Maß dafür ist der Body-Mass-Index. Mit zunehmendem Übergewicht steigt das Risiko für Erkrankungen, die mit der Adipositas zusammenhängen. Gemäß der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird von einer Adipositas gesprochen, wenn Menschen einen sogenannten Körpermassenindex oder Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m² haben. Der BMI ist allerdings nur ein grober Richtwert. Der BMI berechnet sich, in dem man das Körpergewicht in Kilogramm durch die Körpergröße in Meter im Quadrat teilt.“ (https://ifb-adipositas.de/adipositas/was-ist-adipositas)


Als mich die Bildredakteurin des Wiener Falter Verlages fragte, ob ich Lust hätte, HEUREKA – Das Wissenschaftsmagazin aus dem Falter Verlag zum Thema Adipositas zu bebildern, sagte ich natürlich JA. Sehr gerne sogar. Nun ist das Ergebnis auch analog bei mir angekommen und ich bin ganz beseelt. Meine Fotos kommen so richtig gut zur Geltung zu den Texten über die Fettleibigkeit. I really like. Neben Klassikern aus meiner Fotografie reichte ich auch ganz neues Bildmaterial ein, das ich in diesem Sommer mit wunderschönen Menschen kreierte. Diese mag ich nun nach und nach auf meinem Blog zeigen. Denn natürlich konnten nicht alle Fotografien abgedruckt werden. Doch jedes einzelne Foto zu diesem Thema ist wichtig und auch als Dank für die Offenheit meiner Modelle nun alle Ergebnisse aus den sehr unterschiedlichen Treffen mit Menschen, die sich in adipösen Körpern doch meist ganz pudelwohl fühlen, auf meiner Website zu sehen.


Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig
apfelsinenfarbig
Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig
apfelsinenfarbig
Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig
apfelsinenfarbig
Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig
apfelsinenfarbig
Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig
apfelsinenfarbig
Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig
apfelsinenfarbig
Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig
apfelsinenfarbig
Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig
apfelsinenfarbig
Homo adipositatis Part V // apfelsinenfarbig
apfelsinenfarbig

Comments

Trackbacks and Pingbacks


Reply