Antje Kröger | Fotokünstlerin

Flügelschlag an meinem Ohr

Posted by on Jun 12 2015, in Mensch

Flügelschlag an meinem Ohr

Hin und wieder hat das Schicksal Ähnlichkeit mit einem örtlichen Sandsturm, der unablässig die Richtung wechselt. Sobald du deine Laufrichtung änderst, um ihm auszuweichen, ändert auch der Sturm seine Richtung, um dir zu folgen. Wieder änderst du die Richtung. Und wieder schlägt der Sturm den gleichen Weg ein. Dies wiederholt sich Mal für Mal, und es ist, als tanztest du in der Dämmerung einen wilden Tanz mit dem Totengott. Dieser Sturm ist jedoch kein beziehungsloses Etwas, das irgendwoher aus der Ferne heraufzieht. Eigentlich bist der Sandsturm du selbst. Etwas in dir. Also bleibt dir nichts anderes übrig, als dich damit abzufinden und, so gut es geht, einen Fuss vor den anderen zu setzen, Augen und Ohren fest zu verschliessen, damit kein Sand eindringt, und dich Schritt für Schritt herauszuarbeiten. Vielleicht scheint dir auf diesem Weg weder Sonne noch Mond, vielleicht existiert keine Richtung und nicht einmal die Zeit. Nur winzige, weisse Sandkörner, wie Knochenmehl, wirbeln bis hoch hinauf in den Himmel. So sieht der Sandsturm aus, den ich mir vorstelle.

Ich stelle mir diesen Sandsturm vor. Ein bleiche Windhose steigt in den Himmel wie ein dickes gerades Seil. Mit beiden Händen halte ich mir Augen und Ohren zu, damit die winzigen Sandkörner nicht in meinen Körper eindringen. Der Sandsturm rast auf mich zu, sodass ich den Luftdruck schon von weitem auf meiner Haut spüren kann. Schon droht er, mich zu verschlingen.
Nach einer Weile legt Krähe sacht seine Hand auf meine Schulter. Der Sandsturm verebbt, doch ich halte die Augen weiter geschlossen. »Von nun an musst du der stärkste fünfzehnjährige Junge auf der Welt werden. Komme, was wolle. Eine andere Überlebenschance hast du nicht. Du musst begreifen, was Stärke wirklich bedeutet. Verstehst du?«

Ich antworte nicht. Am liebsten würde ich, seine Hand auf meiner Schulter, behaglich einschlafen. Ich spüre einen sanften Flügelschlag an meinem Ohr.

Haruki Murakami, Kafka am Strand

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Flügelschlag an meinem Ohr

Comments

  • ………eine sehr eindrucksvolle, berührende Serie, Hut ab……………….

Trackbacks and Pingbacks


Reply