Antje Kröger | Fotokünstlerin

Neckereien des Zufalls

Posted by on Mai 20 2016, in Mensch

Neckereien des Zufalls

Der schöne Schein der Traumwelten, in deren Erzeugung jeder Mensch voller Künstler ist, ist die Voraussetzung aller bildenden Kunst, ja auch, wie wir sehen werden, einer wichtigen Hälfte der Poesie. Wir genießen im unmittelbaren Verständnisse der Gestalt, alle Formen sprechen zu uns, es gibt nichts Gleichgültiges und Unnötiges. Bei dem höchsten Leben dieser Traumwirklichkeit haben wir doch noch die durchschimmernde Empfindung ihres Scheins: wenigstens ist dies meine Erfahrung, für deren Häufigkeit, ja Normalität, ich manches Zeugnis und die Aussprüche der Dichter beizubringen hätte. Der philosophische Mensch hat sogar das Vorgefühl, daß auch unter dieser Wirklichkeit, in der wir leben und sind, eine zweite ganz andre verborgen liege, daß also auch sie ein Schein sei; und Schopenhauer bezeichnet geradezu die Gabe, daß einem zuzeiten die Menschen und alle Dinge als bloße Phantome oder Traumbilder vorkommen, als das Kennzeichen philosophischer Befähigung. Wie nun der Philosoph zur Wirklichkeit des Daseins, so verhält sich der künstlerisch erregbare Mensch zur Wirklichkeit des Traumes; er sieht genau und gern zu: denn aus diesen Bildern deutet er sich das Leben, an diesen Vorgängen übt er sich für das Leben. Nicht etwa nur die angenehmen und freundlichen Bilder sind es, die er mit jener Allverständlichkeit an sich erfährt: auch das Ernste, Trübe, Traurige, Finstere, die plötzlichen Hemmungen, die Neckereien des Zufalls, die bänglichen Erwartungen, kurz die ganze »göttliche Komödie« des Lebens, mit dem Inferno, zieht an ihm vorbei, nicht nur wie ein Schattenspiel – denn er lebt und leidet mit in diesen Szenen – und doch auch nicht ohne jene flüchtige Empfindung des Scheins; und vielleicht erinnert sich mancher, gleich mir, in den Gefährlichkeiten und Schrecken des Traumes sich mitunter ermutigend und mit Erfolg zugerufen zu haben: »Es ist ein Traum! Ich will ihn weiter träumen!« Wie man mir auch von Personen erzählt hat, die die Kausalität eines und desselben Traumes über drei und mehr aufeinanderfolgende Nächte hin fortzusetzen imstande waren: Tatsachen, welche deutlich Zeugnis dafür abgeben, daß unser innerstes Wesen, der gemeinsame Untergrund von uns allen, mit tiefer Lust und freudiger Notwendigkeit den Traum an sich erfährt.
Friedrich Nietzsche: Die Geburt der Tragödie

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Neckereien des Zufalls

Reply