Antje Kröger | Fotokünstlerin

Das Sein der Körperteile

Posted by on Jul 16 2015, in Mensch

Das Sein der Körperteile

Lange lagen diese Bilder herum und ich wusste nichts mit ihnen anzufangen. Bis ich entdeckte, dass sie zusammengeführt werden können. Als Idee und Geschichte*

„Der Körper ist der größte Schwätzer“, sagt Samy Molcho. „Er schweigt nie.“ Und mehr noch in seiner poetischen Verwendung, in seinem poetischen Vorkommen wird der Körper wirklich beredt. Er beginnt zu sprechen über sich. Er wird Schrift, er macht sich lesbar. Der Körper macht sein Meinen sichtbar. Er stellt etwas dar. Er ist der Darsteller einer inneren Geschichte. Die Physiognomie ist das Material der Psychologie. Alle Körpersprache lässt sich verstehen und deutend sich erschließen. Der Körper macht anschaulich, was inwendig vorgeht. Der Körper macht die psychischen Unterwelten zu einem offenen Buch, zu lesbarem Text. Er ist Litfasssäule der Gefühle, das Schwarze Brett der Seele. So spricht der Körper. Er veröffentlicht seinen Text. Wie im Verhör sagt er aus. Der Körper repräsentiert die Empfindungen, er ereignet handelnd das Gefühl, er spricht einen inneren Text. Alle Körperteile sind beredt. Der Körper verkörpert etwas, wie alle seine Teile etwas verkörpern, etwas allegorisieren. So wie Menschen die Welt in eine Ober- und Unterwelt haben einteilen können, die gesellschaftlich sozialen Systeme in ein oben und unten, so wird auch der Körper in den Oberkörper und Unterkörper geteilt. Und wie überall, wird das Oberteil hoch und das Unterteil gering geschätzt. Was oberhalb und was unterhalb der Gürtellinie sich abspielt, das bewerten wir positiv oder abschätzig. Der Kopf wird gehätschelt, der Arsch wird getreten.

NORBERT HILBIG, DER POETISCHE KÖRPER VERSUCH EINER POETISCHEN PHYSIOGNOMIK, DAS SEIN DER KÖRPERTEILE

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

 

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Das Sein der Körperteile

Reply