Antje Kröger | Fotokünstlerin

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG

Posted by on Apr 08 2020, in Mensch

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger

Lest bitte auch mein Lied der Solidarität!


Prolog

Schaf. Stier. Schmetterling. Aufgeladen mit Symbolik. S // S // S. Zufall? Ja. Gibt es den denn? Ich weiß es nicht. Aber ich nehme ihn an. Schaue ihm ins lächelnde Gesicht. Er, der ja nun unwiderruflich männlich ist. Oder gibt es auch daran schon etwas zu rütteln? Froillein Zufall. Meinetwegen auch dies. Gedacht waren Teile dieser Trilogie schon lange. Und nun, schneller als mir lieb ist, kommt noch eine Dringlichkeit hinzu. Mit S // S // S das Menschsein erklärt und der damit verbundene Wunsch, alles möge sich nach dem Schmerz in eine Schönheit verpuppen. Doch. Stopp. Haben wir es denn nicht sowieso in der Hand. Sind nicht wir die Gestalter(*innen)? Fragezeichen. Fragezeichen! Fraaaagezeichen!!!


TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL I // DAS HERDEN(ER)LEBEN


TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL II // DIE ZWIETRACHT


TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // TEIL III // DIE METAMORPHOSE


Flügelsurren. Süße Fäulnis. Das große Krabbeln. Durchgesifftes Fleisch. Ekel. Frieden und Ruhe wollen nicht aufkommen, denn das geschäftige kleine Volk macht immer weiter. Etwas verschwindet, etwas anderes tritt auf den Plan. Der Kreislauf Leben. Ästhetik der Auflösung. Trocken und nass. Die Sonne brennt. Das Licht wirft Schatten. Die Maden fressenundfressen. Ein Treiben. Ich störe nicht. Und sie, die ich so gut kenne, sie würde in diesem Moment schreien, treten, sich-fallen-lassen. Und ich? Ich halte durch, schaue hin, atme durch das Mündchen, konzentriere mich. Es muss zu Ende gebracht werden. In diesem Raum bin ich lebendig. Spüre mich, blinzle.

TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG_Antjekroeger
TRILOGIE // KAPITAL MENSCH // EPILOG // DIE VERWESUNG

Ueber alle Gräber wächst zuletzt das Gras, Alle Wunden heilt die Zeit, ein Trost ist das, Wohl der schlechteste, den man dir kann ertheilen; Armes Herz, du willst nicht, daß die Wunden heilen. Etwas hast du noch, solang es schmerzlich brennt; Das Verschmerzte nur ist todt und abgetrennt.

Friedrich Rückert, Kindertodtenlieder

ENDE

Comments

  • Jim Frimson

    Schon länger stolpere ich immer wieder über Deinen Blog und ich stolpere wirklich. Deine Bilder bewegen etwas in mir, wie ein Nachtmahr drücken sie auf meine Brust und nehmen mir die Luft. Auch die Ruhe. Den Komfort den man sich als Mensch immer herausnimmt. Um wegzuschauen, um sich abzulenken um sich, ja auch das, gehen zu lassen. Hier, in deinem Reich, stolpere ich aber immer wieder, stolpere und muss die Augen aufreißen. Die Sinne schärfen, achtsam sein. Auf der Hut, denn Deine Bilder lassen meine Geister, die ich krampfhaft versuche unter Verschluss zu halten, auferstehen und mich heimsuchen. Genau wie die Geister die die ganze Menschheit versucht unter Verschluss zu halten.
    Auf keinen Fall sollte sich der Betrachter vom Offensichtlichen täuschen lassen. Es lohnt sich der dritte, vierte Blick genauso wie der tiefere Blick, die zweite Ebene entdecken, die dich beim vierten Blick förmlich anspringt. Ich bin in der Kunst nicht gerade bewandert, weiß zu wenig über die Bedeutung der Symbole, dennoch sprechen sie aus deiner Kunst zu mir. Natürlich. Dann mache ich mir meinen eigene Reim im Raum drauf.
    Was du nun hier, mit der Trilogie samt Epilog erschaffen hast,das gehört, für mich, zu deinen stärksten Sachen. Keineswegs nur wegen der „verwesenden“ Schädel. so viel passiert in (ich sagen bewusst nicht auf) diesen Bildern. In den Gesichtern und auf den Körpern der Menschen und der Tiere. Mit dem Licht.
    Auch die Worte die du findest, besonders deine eigenen, mag ich meist sehr. Sie runden das „Erlebnis Antje Kröger Blog“ nahezu perfekt ab. Oft ist es auch so, dass meine Tage nach einem Besuch auf deine Site einfach nur verblassen (können, müssen).
    Ich hoffe du bleibst so scharf in deiner Sprache (in Wort und Bild)
    Jim Grimson

Trackbacks and Pingbacks


Reply