Antje Kröger | Fotokünstlerin

Melanie Engelhardt – Schauspielerin

Posted by on Sep 16 2018, in Mensch

Künstlerfotografie Antje Kröger

Als Melanie mir schrieb, wollte ich unbedingt, dass sie genau MICH bucht. Eine dicke Schauspielerin, was könnte mir Besseres passieren? Endlich nicht nur dieses Normativ der Körperform. Die Anfragen ansonsten gleichen sich ja sehr, viele tolle Frauen, keine Frage, aber ich hatte Lust auf diesen dicken Schauspielerinnen-Körper, war so neugierig auf den Menschen dahinter. Tatsächlich habe ich noch nie einen (männlichen) Schauspieler fotografiert oder erinnere mich zumindest gerade nicht… Ihr dürft aber gerne kommen, vor allem auch ihr dicken ;) !

Melanie sagte schnell zu und kam aus Berlin zu mir nach Leipzig. Ich war überglücklich und bat sie, ein Essay über sich zu schreiben – für meine Vorbereitungen. Und dann wieder etwas NEUES für mich. Sie forderte auch eines von mir ein. Oh, ich arbeite schon so lange mit diesem Konzept, aber das verlangte bisher niemand. Gut. Ich setzte mich ins Café und schrieb und schrieb. Status Quo. Das Jetzt. Mir flossen die Worte nur so aus den Fingern, so viel war passiert in den letzten Monaten: ich reiste viel, begleitete fotografisch einen Dokumentarfilm, gab viele Coachings, schrieb ein Buch, verliebte mich…

Beide freuten wir uns auf das Treffen, wussten auch, wir hatten viel zu besprechen – und zu fotografieren. So kam es auch. Die ersten Stunden gehörten dem Balkon und Kaffee und unseren Geschichten. Das Fotografieren so leicht danach, weil wir uns so nahe gekommen waren. Unsere Körper waren Thema, die Menschen in unseren Leben, die Kunst. Melanie erzählte mir, dass sie ansonsten von Menschen fotografiert wurde, die nicht kommunizieren. Für mich unvorstellbar – und als ich dann noch über Licht sprach…

Ein guter Tag für mich, ich hab wieder mehr von mir verstanden. Ich hoffe ein guter Tag auch für Melanie, ihr Lachen zumindest war sehr ansteckend!

 

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspiel & Gesang

Comments

  • Melanie Engelhardt

    Liebe Antje, vorweg möchte ich dir für diesen wunderbaren Tag danken! Ja, auch ich habe die Magie zwischen uns gespürt :-) es war so leicht, so frei und einfach mit dir zu arbeiten. Kein Posing. Kein Verstellen. Wenn ich die Bilder ansehe,erkenne ich mich, erkenne meine Seele, meine Ausstrahlung. Ich hoffe dass wir irgendwann wieder zusammen finden! Darauf freue ich mich…

  • Liebe Antje,
    traumhaft schöne Fotos! Ja, das ist ist sie… meine Tochter Melanie! Du hast sie mit all ihrer Ausstrahlung und ganzen Persönlichkeit auf natürliche und ehrliche Weise eingefangen. Deine Fotos sind eine Bereicherung!

Trackbacks and Pingbacks


Reply