Antje Kröger | Fotokünstlerin

Die fotografische Baustelle

Posted by on Aug 10 2014, in Workshop

workshop fotografie fotoworkshop leipzig

Seit fast einem Jahr frage ich die Teilnehmer meiner Fotoworkshops nach ihrer “ fotografischen Baustelle“, es ist schon fast zu einem Ritual geworden. Im letzten Sommer, das weiß ich noch sehr genau, stellte ich diese Frage zum ersten Mal und machte mir natürlich selbst Gedanken zu diesem Thema. Denn ich bleibe nie außen vor in meinen Workshops, mittendrin ist mein Motto. Also beantwortete ich mir zuerst diese Frage selbst. Es war wirklich schwierig, irgendwann kam es dann aus mir heraus, es ist das Licht, um das ich mich kümmern muss. Die Komposition, die Kommunikation, die kreative Ideen flossen aus mir heraus, aber manchmal verlor ich mich im (fotografischen) Gespräch mit dem Menschen vor meiner Kamera und es wurde sprichwörtlich “ dunkel“. Da ich aber auf die kommunikative Seite meiner Arbeit nicht verzichten wollte (sie ist und bleibt der Hauptbestandteil), ging ich noch stärker in die Beobachtung: was reflektiert, welche künstlichen & einfachen Lichtquellen entsprechen mir, bessere Zeiteinteilung und wirklich immer wieder Hinsehen und Beobachten der Tages- und Jahreszeiten. Ein spannendes Wissen, das man sich so aneignen kann. Die Augen sind immer auf der Jagd nach dem Licht, aus welcher Quelle es auch kommen mag und wenn es die Rückfahrscheinwerfer des vorbeifahrenden Autos sind. Und diese wunderbaren Discokugeln, die in den letzten Wochen so rumlagen um mich herum, faszinierten mich Tag um Tag, je nachdem, wie das Licht durch das Fenster auf sie traf, kreierten sie so wunderbare Muster, die ich auch gerne auf einem Körper sehen wollte.

Der nächste Fotoworkshop, der bei mir gebucht werden kann, findet in Leipzig statt:

am 20. / 21. September 2014: ” PORTRAIT – DU BIST SCHÖN!”

workshop fotografie fotoworkshop leipzig

Die fotografische Baustelle

workshop fotografie fotoworkshop leipzig

Die fotografische Baustelle

workshop fotografie fotoworkshop leipzig

Die fotografische Baustelle

workshop fotografie fotoworkshop leipzig

Die fotografische Baustelle

workshop fotografie fotoworkshop leipzig

Die fotografische Baustelle

workshop fotografie fotoworkshop leipzig

Die fotografische Baustelle

workshop fotografie fotoworkshop leipzig

Die fotografische Baustelle

Reply