Antje Kröger | Fotokünstlerin

Continuation

Posted by on Dez 02 2018, in Mensch

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Tick tack, tick tack, tick tack – das ist das Geräusch der Uhr, der analogen wohlgemerkt, das uns wissen lässt,  Zeit schreitet voran.  Physikalische Zeit. Universums-Zeit. Mehr als ebendiesen Rhythmus braucht es nicht, keine Ziffern, keine Zeiger, um zu erahnen, nichts ist fest, nichts ist still, nichts ist gleich, die Bedingungen ändern sich. Fortwährend. Schwer zu begreifen, manchmal kaum auszuhalten, dass Momente/Intervalle nicht wiederkehren können, dass Gestern, Heute und Morgen, Tag, Woche, Jahr Konstrukte sind, von uns erschaffen, um uns zu erleichtern, diese „ZEIT“ zu verstehen, einzuordnen, sie zu bändigen, Herr oder Dame über sie zu werden. Dies aber wird uns nicht gelingen. Sie schaut nur vorwärts, die Zeit, sie spielt nicht, sie kann nicht gegen oder für uns sein, sie ist nicht zu stoppen oder zu unterbieten, sie kann von niemandem gemanagt werden, sie kann nicht aufhören zu existieren, schneller oder langsamer vergehen… Diese Gedanken wecken Ansporn bei so manchem Geschöpf in Kampfstellung zu gehen, anderen macht dieser IST-Zustand Angst. Doch sie, die Zeit, schert sich nicht ums uns. Sie ist unerschöpflich in ihrem Sein. Und wir? Wir altern in ihrem Fluss. Doch nicht nur das. Wir gebären, wir sterben, wir lieben, hassen, kämpfen, lachen, weinen, zerren, genießen, zweifeln, erkranken, morden, gestalten, erziehen … in ihr, sie erschafft eine Basis für unser SEIN. Sie könnte eine Freundin sein. Aber viel lieber sperren wir sie in einen Käfig ein, halten sie vermeintlich gefangen, versuchen, sie aufzuteilen, anzuhalten, kämpfen wie trotzige Kinder, synchronisieren wie die Berserker…

In meiner letzten fotografischen Meisterklasse stand die „Zeit“ als Thema im künstlerischen Raum. „Continuation“ ist meine Umsetzung des Themas.

Auch im nächsten Jahr finden wieder Meisterklassen statt, bitte hier entlang zu den Terminen.

 

 

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Comments

  • Liebe Antje,
    das ist so eine großartige Serie geworden. Roh und berührend.
    Und immer wieder findest du spannende Menschen, die beim Ansehen der Bilder Gefühle in einem auslösen.
    Ich bin alles Kommende schon sehr gespannt.

Trackbacks and Pingbacks


Reply