Antje Kröger | Fotokünstlerin

FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE

DER NACKTE MOMENT – SINNLICH, SINNIG, SINN–ICH für FOTOGRAFIE-Anfänger oder Fortgeschrittene

Termin: 16. & 17. MÄRZ 2024

Zwei-Tagesworkshop: 550 Euro

Inklusive: Programm, 2 Modelle, Kaffee und Tee, Snacks, Mittag, Hausaufgaben

Anmeldung: fotos@antjekroeger.de

In meinen Workshops nehmen nie mehr als vier Anfänger oder Fortgeschrittene teil. Ich möchte mich genug um jeden Einzelnen kümmern. Bei einer größeren Anzahl wäre dies nicht mehr möglich. Die Workshops finden nur dann statt, wenn es mindestens zwei Anmeldungen gibt. Auf meinem BLOG gibt es einige Einträge zu den Workshops der vergangenen Jahre. Für alle Workshops können Gutscheine erworben werden!


PETREFAKT – ein (Vor)Spiel_analoge Fotografie
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE

Aktfotografie ist mehr als Menschen „nackt“ zu zeigen. Sie kann sich erotischer Elemente bedienen und mit Reizen spielen, sie kann sinnliche Gefühlsmomente anregen oder einfach „anmachen“ – sie darf aber auch eine ganz andere Seite bedienen, eine sehr ruhige oder sehr gefühls—starke, auch eine destruktive oder ursprüngliche. In diesem Fotoworkshop wollen wir explizit dem Kreativen Moment auf die Spur kommen. Was ist Kreativität? Wie kann dieser doch sehr geheimnisvolle, nackte Moment in einem kreativen Sujet eingefangen werden? Welcher Menschen bedarf es, um sich Akt-Fotografie zu widmen? Wie nähere ich mich dem Thema an, wenn ich vorher noch nie Akt fotografiert habe? Alles Fragen, die in den vielen Gesprächen während des Workshops aufgegriffen, diskutiert und beantwortet werden.


THEMEN

  • Der nackte Körper als Leinwand
  • Seh(n)süchte, Abgründe, Mut?
  • Kunst oder Pornographie
  • Das grafische Element
  • Bewegungsstudien
  • Die nackte Wahrheit
  • Körperkult
  • Die Schönheit und die Hässlichkeit des menschlichen Körpers
  • Was ist Schönheit?
  • Darstellung des Unsichtbaren
  • Gesten, Mienen, Posen – Untertreibung und Natürlichkeit zulassen
  • Realität oder Inszenierung?
  • Die leere menschliche Hülle
  • Das fotografische Gespräch
  • Körpersprache und Emotionen
  • Konzeptionelle Fotografie: von der Idee zum Bild
  • Moral in der nackten Fotografie
  • Bildkritik und theoretische Auseinandersetzung mit den Themen: Männlicher und weiblicher Blick auf den Körper, Grenzüberschreitungen
  • Bildgestaltung, Gestaltungsregeln und daraus entstehend: gezieltes Brechen aller Regeln und Normen
  • Was sehe ich? Schau‘ genauer hin. Mach‘ die Augen zu, öffne sie wieder und schaue anders hin
  • Entwicklung des eigenen Blicks, Ausgraben und Entdecken der eigenen Bildsprache, Bildintention, Akzentsetzung
  • Wer befindet sich vor meiner Kamera? Kommunikation, Reflexion, Fotografisches Gespräch – Entdecke Dein fotografisches Gegenüber mit allen Sinnen, verbale und nonverbale Kommunikation, Improvisation, Bewegung
  • Affekt / Momente /Natürlichkeit/ Uneitelkeit / Was macht Bilder sprechend? / Das Sichtbare und das Unsichtbare
  • Wie ehrlich muss ich sein zu mir und meinem Gegenüber?

Nackt als Akt, erotisch versus nackter Fotografie, Gespräche mit den Aktmodellen, Körper als Hülle, was ist erotisch aus weiblicher/männlicher Sicht? Inszenierung versus Beobachtung, künstliches und natürliches Licht, Requisiten, Raum und Licht; Soll mein Bild erotisch sein oder unterstützt der nackte Körper einfach meine Bildaussage? Zuschauen, lernen und unterstützen!


Aktfotografie Antje Kröger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
aktfotografie antje kroeger fotograf leipzig
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE

In meiner fotografischen Arbeit spielt der nackte Körper, besonders der nicht „gesellschaftlich relevante“ Körper oft eine Rolle. Ich mag mich gerne mit „anderen“ Schönheitsidealen auseinandersetzen, ich mag provozieren, aufzeigen / ironisieren, berühren, schockieren. Das alles soll sich in diesem Workshop widerspiegeln. Das erotische Moment im Foto spielt eine, aber eine untergeordnete Rolle. Wichtig auch hier das grafische Element im Foto und der emotionale Zugang zum Erzählen der (eigenen) Geschichten. Wie komme ich meiner eigenen Geschichte auf den Grund oder wie erzähle ich die Geschichte des Anderen? Nackt vor der Kamera – „nackt“ hinter der Kamera. Wann fallen die Hüllen?

Meiner Meinung nach ist es wichtig, gerade auch in der Aktfotografie, persönliche Grenzen zu überspringen und subjektiv emotionale Momente von der Fotoarbeit zu entkoppeln. Mit Körpern zu arbeiten, für die mensch im ersten Moment keinerlei Sympathie empfindet, die nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechen, die wehtun beim Anschauen, die durch Spuren von Krankheit, Alter, Sucht gekennzeichnet sind, ist für mich das größte Glück und ich spüre nach jedem Shooting ein persönliches Wachstum. Mein Wissen, meine Gefühle, meine Herangehensweise möchte ich in diesem Workshop mitteilen.


fleisch-analogefotografie-adipositas
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
Aktfotografie Antje Kröger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
Aktfotografie Antje Kröger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
analog-FLEISCH-grossformat-antjekroeger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
Aktfotografie Antje Kröger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
Aktfotografie Antje Kröger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
Aktfotografie Leipzig Antje Kröger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
analogefotografie-Das Venusianische Ballett-antjekroeger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
Aktfotografie Antje Kroeger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
Aktfotos Antje Kroeger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
Aktfotografie Antje Kroeger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE
aktfotografie antjekroeger
FOTOWORKSHOP: KÜNSTLERISCHE AKTFOTOGRAFIE