Antje Kröger | Fotokünstlerin

Todestanz _Part II

Posted by on Jul 11 2017, in Mensch

Todestanz Analogfotografie Akt

… CASTI PIANI. Was ich als Kind erlebt habe, das erlebt kein menschliches Geschöpf, ohne daß seine Tatkraft bis zum Grabe gebrochen ist. Können Sie sich in einen jungen Menschen hineindenken, der mit sechzehn Jahren noch geprügelt wird, weil ihm der Logarithmus von Pi nicht in den Kopf will?! Und der mich prügelte, war mein Vater! Und ich prügelte wieder! Ich habe meinen Vater totgeprügelt! Er starb, nachdem ich ihn zum erstenmal geprügelt hatte. – Aber das sind Kleinigkeiten. Sie sehen, unter welchen Kreaturen ich hier lebe.
Ich habe unter diesen Kreaturen nie die Beschimpfungen mehr gehört, die während meiner ganzen Kindheit meiner Mutter zuteil wurden und um die sie sich täglich mit neuen Unwürdigkeiten bewarb. Aber das sind Kleinigkeiten, Die Ohrfeigen, Faustschläge und Fußtritte, in denen Vater, Mutter und ein Dutzend Lehrer zur Entwürdigung meines wehrlosen Körpers wetteiferten, waren Kleinigkeiten im Vergleich mit den Ohrfeigen, Faustschlägen und Fußtritten, in denen die Schicksale dieses Lebens miteinander wetteiferten, um meine wehrlose Seele zu entwürdigen.

ELFRIEDE küßt ihn. Wenn du ahnen könntest, wie innig ich dich um dieser furchtbaren Erlebnisse willen liebe!

CASTI PIANI. Das menschliche Leben ist zehnfacher Tod vor dem Tode! Nicht nur für mich. Für Sie! Für alles, was Atem holt! Für den einfachen Menschen besteht das Leben aus Schmerzen, Leiden und Qualen, die sein Körper erduldet. Und ringt sich der Mensch zu höherem Sein empor, in der Hoffnung, den Qualen des Körpers zu entrinnen, dann besteht das Leben für ihn aus Schmerzen, Leiden und Qualen, die seine Seele erduldet, und gegen die die Qualen des Körpers Wohltaten waren. Wie grauenvoll dieses Leben ist, das zeigt sich schon darin, daß sich die Menschen ein Wesen ausdenken mußten, das aus nichts als Güte, aus nichts als Liebe, aus nichts als Wohltat
besteht, und daß die ganze Menschheit, nur um das Leben ertragen zu können, täglich, stündlich zu diesem Wesen beten muß! …

Frank Wedekind, Tod und Teufel (Totentanz)

Todestanz Part I

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Todestanz Analogfotografie Akt

Todestanz Part II

Reply