Antje Kröger | Fotokünstlerin

Requiem

Posted by on Aug 22 2014, in Mensch

requiem by antje kroeger

… Wenn du noch da bist, wenn in diesem Dunkel noch eine Stelle ist, an der dein Geist empfindlich mitschwingt auf den flachen Schallwell’n, die eine Stimme, einsam in der Nacht, aufregt in eines hohen Zimmers Strömung: so hör mich: Hilf mir. Sieh, wir gleiten so, nicht wissend wann, zurück aus unserm Fortschritt in irgendwas, was wir nicht meinen; drin wir uns verfangen wie in einem Traum und drin wir sterben, ohne zu erwachen. Keiner ist weiter. Jedem, der sein Blut hinaufhob in ein Werk, das lange wird, kann es geschehen, daß er’s nicht mehr hochhält und daß es geht nach seiner Schwere, wertlos. Denn irgendwo ist eine alte Feindschaft zwischen dem Leben und der großen Arbeit. Daß ich sie einseh und sie sage: hilf mir. Komm nicht zurück. Wenn du’s erträgst, so sei tot bei den Toten. Tote sind beschäftigt. Doch hilf mir so, daß es dich nicht zerstreut, wie mir das Fernste manchmal hilft: in mir.

Rainer Maria Rilke . 1875 – 1926

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

requiem by antje kroeger

Requiem

Comments

  • Kalus Franzelt

    Ich „durfte“ gestern Landschaftsbilder von Dresden ankucken – Fotos können quälen. Jetzt bin wieder zurückgesetzt, danke

    • -manche worte verstehe ich leider nicht-ich kann sie nicht ordnen, vielleicht hilft jemand?

Trackbacks and Pingbacks


Reply