Antje Kröger | Fotokünstlerin

graphicus Fotoserie Antje Kröger

graphicus

leibhaftig- schleppt er sich durch seine welt. kraftvoll, kraftraubend, kräftig nach außen (weich nach innen), suchend, wollend, ungeduldig. der körper trotzt, meist, der geist immer öfter am anschlag, alles andere…
polaroid antje kroeger

„not so urban podcast-Nr.13“ mit Antje Kröger

Podcast - seit Jahren mein Lieblingsmedium nach der Fotografie. Nun durfte ich endlich mal aktiv an einem teilnehmen. Das schreibt Andreas auf seinem Blog: "Die Fotokünstlerin Antje Kröger aus Leipzig…
TRÜMMER Bilderbuch Antje Kröger

Halbzeit – noch bis 31. Dezember kann TRÜMMER vorbestellt werden

HALBZEIT! Knapp 100 Vorbestellungen. Vielen Dank dafür. Aber hört nicht damit auf, noch ist einen Monat Zeit. Die limitierte Auflage wird im Februar 2019 übrigens von Daniel und mir durchnummeriert,…
Continuation, Fotoserie Antje Kröger

Continuation

Tick tack, tick tack, tick tack - das ist das Geräusch der Uhr, der analogen wohlgemerkt, das uns wissen lässt,  Zeit schreitet voran.  Physikalische Zeit. Universums-Zeit. Mehr als ebendiesen Rhythmus…
CAMERA OBSCURA, Fotoserie von Antje Kröger

CAMERA OBSCURA

Nur durch ein einziges, winziges Loch dringt Sonnenlicht herein, die Jalousie scheint um das Loch herum fast zu glühen, und auf der Zimmerwand schwebt sacht ein auf den Kopf gestelltes…
Fotoserie Antje Kröger

ностальгия

Sie saßen nebeneinander und schauten abwechselnd in das Licht des kleinen Gerätes, das noch vor ein paar Stunden auf dem Flohmarkt zwischen all dem anderen Kleinkram gelegen hatte. Auf einmal…

Eine Woche TRÜMMER-VORBESTELLUNG

Genau eine Woche ist nun mein Bilderbuch, das ich zusammen mit Daniel Noack herausbringen werde, hier über meine Website vorstellbar. Danke von Herzen allen Vorbestellern. Für die Druckkosten, die Druckvorstufe,…
TRÜMMER Bilderbuch Antje Kröger

TRÜMMER ist endlich fertig und kann vorbestellt werden

In den letzten sieben Monaten habe ich neben meinen Foto-Reisen, Jobs, Fotoshootings und dem normalen Wahnsinn Leben zusammen mit dem Autoren Daniel Noack ein Bilderbuch kreiert, ein Buch meines künstlerischen…
antwerpen by antjekroeger

Antwerpen (Mai 2018)

"Ich habe einmal einen Film gesehen, der in Antwerpen spielt und von den dort lebenden Juden erzählt. Der Streifen basiert auf einem Roman mit dem Titel „Zwei Koffer voll“ von…

nefspiçûkî

Wir trafen uns irgendwann einmal online. Unter seinem Foto mit diesem Bart stand: "Ich bin kein Terrorist!" Das fand ich lustig. Eines Abends begegneten wir uns offline. Wir redeten, so viel,…
Kontinuum - Fotoserie Antje Kröger

Kontinuum

Das Leben selbst führt uns nach und nach, von Fall zu Fall, zu der Wahrnehmung, dass alles das, was uns für unser Herz oder für unseren Geist das Allerwichtigste ist,…
Polaroid Antje Kröger

Von Sirenen und Walgesängen

Der getötete Wal geht rasch in Fäulnis über. Schon einen Tag nach seinem Tode ist er zu einer ungeheuren schwammigen Masse angeschwollen, und gar nicht selten treiben die sich entwickelnden…
Melpomenē-Fotoserie von Antje Kroeger

Melpomenē

Cold had I calloused Walls were raised to bear the weight I'd not take Too slow were my senses Muted musings lost their way Disconnected Only silence remained Holding my…
Künstlerfotografie Antje Kröger

Melanie Engelhardt – Schauspielerin

Als Melanie mir schrieb, wollte ich unbedingt, dass sie genau MICH bucht. Eine dicke Schauspielerin, was könnte mir Besseres passieren? Endlich nicht nur dieses Normativ der Körperform. Die Anfragen ansonsten…
aktfotografie antjekroeger

Blick mich, ich blick dich

Gestern noch war alles klar. Klarheit im Unklaren. Unklarheit als sicheres Geländer zum Hangeln an den Gruben. Entlang des Lebens. Immer schön nah dem Abgrund. Mutig, unmutig. Theater. Drama. Wechsel.…
Sofia, Bulgarien, Antje Kröger, Reisefotografie

Sofia, Bulgarien (März 2018)

Als ich ankomme, fremdele ich. Sofia, die Hauptstadt von Bulgarien, ist in diesem Jahr der erste Ort, an dem ich mich nicht gleich wohlfühle. Berlin-Sofia eine Flugreise von zwei Stunden.…
Schelmischer Tauchgang_Fotoserie Antje Kroege

Schelmischer Tauchgang

Mein Schelm ist mit mir untergetaucht. Ganz hinab in die Tiefe und wieder hinauf. Eine neue Leidenschaft. Entbrannt. Bei mir und ihm (ihr). Die Welt unter_dem_Wasser... Es ist so verschlingend…
Fotokunst Antje Kröger

Todestanz_Part VII

Den siebten Teil meiner Todestanz-Serie kann ich nun zeigen. Ein wilder Mix aus Kleinbild-Film, Polaroid und digitalem Foto. Passend. Zu der Angst der Protagonistin. Wenig fassbar, mit einer Menge Rätsel…
Todestanz_Part VI Fotokunst Antje Kroeger

Todestanz_Part VI

Sie hat keine Angst vor dem Tode. Aber wovor hat sie dann Angst? Vor der Buntheit des Lebens? Vor der Ziellosigkeit? Vor den fehlenden Worten? Vor dem Mut? Vor dem…
humanorum_fotoserie_antjekroeger (2)

humanorum

Mir ist derzeit schwer ums Herz. Der Firnis vieler Menschen bröckelt und die Gefühle schwanken... Aber es nützt einfach nichts zu verzweifeln. Zweifeln jedoch sollte jeder und vor allem seine…
adidas - Streetphotography - Workshop

adidas – Streetphotography – Workshop in Leipzig

sich-kennen-lernen Als Julius von Adidas mich kontaktierte, um nach einem Street-Porträt-Workshop für seine Designer in Leipzig zu fragen, war ich kurz irritiert, freundete mich aber schnell mit dem Gedanken an,…
Chișinău-Moldawien_AntjeKroeger

Chișinău, Republik Moldau & Tiraspol, Transnistrien – eine kalte Winterreise (Februar-März 2018)

"Je besser der Wein in einem Haus, umso ehrbarer der Besitzer." (Moldawisches Sprichwort) Chișinău-Moldawien (Für eine größere Ansicht der Bilder einfach darauf klicken!) Es ist Ende…
Italien – eine Winterreise - il vagabondo antje kroeger fotografie

Italien – eine Winterreise – il vagabondo

Die guten Zwingenberger hatten schon hie und da in den Zeitungen von der »Potografie«, wie es die ungebildeten Leute nennen, gelesen, auch wohl einmal ein solches Bild gesehen; aber einen klaren…
Frühlingserwachen Fotografie Antje Kröger

Frühlingserwachen

MAITAG Still! – Ich hör, wie an Geländen leicht der Wind vorüberhüpft, wie die Sonne Strahlenenden an Syringendolden knüpft. Stille rings. Nur ein geblähter Frosch hält eine Mückenjagd, und ein…
waldschelm_fotografie_antjekroeger

Der Waldschelm

Über ein Jahr lang war mein Schelm unterwegs - am anderen Ende der Welt, allein, auf einer Reise zu sich selbst. Nun ist er wieder hier, in den heimischen Wäldern…
Krieg und Frieden Aktfotografie Antje Kroeger

Krieg und Frieden

»Sie sagen, Sie können das Reich des Guten und Wahren auf Erden nicht sehen. Auch ich sah es nicht, ja, es ist ganz unmöglich, es zu sehen, wenn man des…
Venedig Reisefotografie Antje Kröger

Venedig (Februar 2018)

(Wer die Fotos in guter Größe sehen mag, klicke einfach einmal darauf!) Das teure Pflaster Es ist nicht die Entscheidung für Venedig, es ist die Entscheidung für den Karneval, die…
PORTRÄTWORKSHOP INTENSIV: Weiß, Schwarz, Rot - rückblickend

PORTRÄTWORKSHOP INTENSIV: Weiß, Schwarz, Rot – rückblickend

Mein Programm für die Workshops 2018 gibt es: Hier – Fotoworkshops 2018 bei Antje in Leipzig Bereits zum "Intensivfotoworkshop Porträt" vom November 2017 gibt es einen Rückblick auf meinem Blog -…
Rumänien - Bukarest

Rumänien: Bukarest & Sibiu (Januar 2018)

(Wer die Fotos in guter Größe sehen mag, klicke einfach einmal darauf!) "Cine plinge vara ride iarna." (Wer im Sommer weint, wird im Winter lachen.) -rumänisches Sprichwort   [caption id="attachment_18595"…
Winter vorm Balkon Fotoserie Antje Kröger

Winter vorm Balkon

Das kalte Herz friert. Das kalte H-erz schm-erz-t. Der Grund auf dem es wächst, ist gefroren, steinhart. Der Frost zieht in jede Pore empor. Mehr Winter als zuvor; das Licht…