Antje Kröger | Fotokünstlerin

nefspiçûkî

Posted by on Okt 16 2018, in Mensch

Wir trafen uns irgendwann einmal online. Unter seinem Foto mit diesem Bart stand: „Ich bin kein Terrorist!“ Das fand ich lustig. Eines Abends begegneten wir uns offline. Wir redeten, so viel, über seine Heimat -den Irak-, seine Flucht, die solange zurück liegt, über Krieg und Religion, Drogen und Tanzen – und den Tod.
Danach verloren wir uns. Über meine Fotografie fanden wir uns wieder. Er liebäugelte mit meiner Kamera. So begegneten wir uns wieder, viele Monate später. Redeten wieder, über die Menschen um uns herum, über die Stärke und Schwäche des Individuums, den Rausch…die Demut. Nicht im sexuell, erotischem Kontext, nicht im religiösen Sinne. Wir beide dachten an die gleiche Demut, die, an diesem Platz sein zu dürfen, in dieser Sicherheit, in diesem Überfluss. Eine Form der Dankbarkeit, die nicht devot oder schwach ist, sondern damit einhergeht, nichts für selbstverständlich zu halten, zu danken für etwas, wofür wir nichts bewusst taten, ein Geschenk quasi.

Ich wusste ziemlich schnell, dass ich dies zusammen mit seiner Vorliebe für schwarz/weiß und einem formalen Minimalismus fotografisch umsetzen wollte/musste…

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

nefspiçûkî

Reply