Antje Kröger | Fotokünstlerin

Modeshooting für WE ARE KAL

Posted by on Mai 07 2017, in Mensch

modeshooting leipzig we are kal

Every time you spend money, you’re casting a vote for the kind of world you want. Anna Lappé

Nachdem mir Catherine die erste E-Mail schrieb, surfte ich sofort auf die Seite des kleinen Modelabels WE ARE KAL.  Mode, die sinn-haft, klassisch, elegant, einfach und strukturiert ist.

Nachdem ich den ersten Kaffee in der Frühlingssonne mit ihr getrunken hatte und Catherine mir davon erzählte, wie sie die in Indien gewebten Stoffe in ihrem Leipziger Garten färbt, war ich in großer Vorfreude auf unser gemeinsames Fotoshooting.

Nachdem ich den zweiten Kaffee mit Catherine getrunken hatte, sie mir dabei erzählte, wie sie die Wolle im Juli im gebirgigen Nordindien auch selbst pflückt, diese dann auf den Rücken von Pferden spannt, um sie anschließend binnen dreier Tage zu Fuß (100 Kilometer) zu ihren Weberinnen nach Ladakh zu bringen (hier gibt es dazu tolle Fotos und ein paar mehr Worte), war ich mehr als gespannt auf die Stoffe und die Designs von Catherine und ihrem internationalen Team, das über die ganze Welt verstreut lebt und arbeitet. Ich war auch getränkt von Demut, so viele „Strapazen“ für den eignen Traum, das imponierte mir und ich war froh, dass ich die Kollektion fotografieren durfte, mein erstes „Modeshooting“.

Ich fragte Cahtherine, was sie in Indien gelernt habe: „Das Land hat mir Bescheidenheit, Ruhe und Geduld gelehrt. In Indien habe ich auch gelernt, die Dinge relativ zu sehen. Und natürlich, hat es meine Horizonte für Kultur, Sprache, Natur und Kunst enorm erweitert.“

Das Shooting mit den wunderbarsten Cara und Charlotte in der Leipziger Spinnerei trotzte dem April-Wetter. Sonne, Regen und Hagel und viele Wolken wechselten sich ab. Alle hatten viele Hände voll zu tun, die Kleider, die Teppiche wollten in Szene gesetzt werden. Noch sind die Teppiche Einzelstücke. In der Zukunft werden sie aber in Kleinserien und künstlerischer Zusammenarbeit gewoben. Auch wird es irgendwann Männermode geben, es lohnt sich also, die Damen des WE ARE KAL-Teams im Auge zu behalten, und ihren Shop im Internet zu besuchen.

 

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal (2)

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal (2)

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal (2)

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal (2)

Modeshooting WE ARE KAL

modeshooting leipzig we are kal (2)

Modeshooting WE ARE KAL

Reply