Antje Kröger | Fotokünstlerin

Metamorphosis in Wetplates

Posted by on Jun 25 2021, in Mensch

Metamorphosis_antjekroeger_wetplate

Seit knapp einem halben Jahr fertige ich Wetplates auf Glas- und Aluplatten an, Nassplattenfotografie heißt der Prozess in der deutschen Sprache. Ich lerne immer noch (dazu) – mit zwei unterschiedlichen Kameras und der ganzen Handhabe in der Dunkelkammer. Ich mag den Prozess so gerne, hab aber auch schon bemerkt, wann ich keine Lust drauf hab: wenn das Licht „scheiße“ oder wenn die Zeit knapp ist und wenn ich dringend Farbe brauche, um die (meine) Geschichte zu erzählen. Es geht vorrangig immer um die Geschichte. Sie ist der wichtigste Faktor, um meine Entscheidung zu treffen. Mein Großes Nassplatten-Projekt im Hintergrund braucht noch so einige Shootings, Menschen, die Lust auf meine Geschichten und die Nassplatten haben, dürfen mir gerne schreiben.

Gerade blühe ich für Pflanzen. Mein grüner Daumen mag sich verweben mit meiner Kunst. Und dann: rutschte mir eine Glasplatte durch die Finger und fiel in die Badewanne. Ganz blieb sie natürlich nicht. Ich puzzelte sie zumindest für den Scanner wieder zusammen…


Metamorphosis_antjekroeger_wetplate
Metamorphosis
Metamorphosis_antjekroeger_wetplate
Metamorphosis
Metamorphosis_antjekroeger_wetplate
Metamorphosis
Metamorphosis_antjekroeger_wetplate
Metamorphosis

Reply