Antje Kröger | Fotokünstlerin

In den besten Jahren

Posted by on Feb 04 2016, in Mensch

In den besten Jahren

Ich habe mich auf ein unbesonnenes Abenteuer eingelassen, als ich anfing, von mir zu sprechen: Man kommt ins Erzählen und findet kein Ende. Meine ersten zwanzig Jahre hatte ich mir schon lange erzählen wollen; nie habe ich die Hilferufe vergessen, die ich als junges Mädchen an die Frau richtete, die mich – Leib und Seele – in sich aufnehmen würde: Nichts würde von mir zurückbleiben, nicht einmal eine Handvoll Asche. Ich beschwor sie, mich eines Tages dem Nichts wieder zu entreißen, in das sie mich stürzen würde. Vielleicht wurden meine Bücher nur geschrieben, damit diese alte Bitte Erhörung finde. Mit fünfzig Jahren hielt ich den Augenblick für gekommen; mein erinnerndes Bewusstsein hat für das Kind und das junge Mädchen – die beide auf dem Grunde der verlorenen Zeit ausgesetzt und mit ihr verloren sind – das Wort ergriffen. Ich habe ihnen eine Existenz in Schwarz und Weiß auf dem Papier geschaffen…

Simone de Beauvoir, In den besten Jahren

 

Diesmal erzähle ich keine eigne Geschichte, sondern lasse Andrea ihre erzählen. Ich bin verwundert darüber, dass sich Menschen über das biologische Alter definieren und dann Worte auf den Boden fallen: „Wer will das SEHEN?“ Sehgewohnheiten sind Erziehung, Sozialisation, Mode. Wir haben noch so viel zu tun. Aber als erstes die wundervolle Frau jenseits der 50 (Biologie) beobachten, wie sie sich selbst sieht und/oder ich sie!

 

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

In den besten Jahren

Reply