Antje Kröger | Fotokünstlerin

Hofgut Pulsitz

Posted by on Sep 13 2014, in Food

Hofgut Pulsitz

Es wird tierisch. Auf dem Hofgut Pulsitz treiben sich die verschiedensten Vierbeiner herum; Kühe, Schweine, Hühner. Der biologisch-dynamisch wirtschaftende Betrieb liegt zwischen den Ortschaften Oschatz, Riesa und Döbeln. Seit 2003 wird ein Teil der Milch in der Hofkäserei nach handwerklichen Verfahren zu Joghurt, Quark, Käse und Butter verarbeitet. All dies kann man in Leipzig im Bioladen Bioflair in der Prager Straße kaufen. Ich bin totaler Fan von diesen Produkten im Glas, den Schmand und Frischkäse habe ich (fast) immer in meinem Kühlschrank vorrätig und kann aus diesen Grundprodukten eigene Köstlichkeiten kreieren. Wenn die Gläser leer sind, kommen sie entweder zurück in den Bioladen (Pfand) oder ich behalte sie einfach für andere Vorräte. Das Schöne am Rundgang auf diesem Hof war, dass ich gesehen hab‘, wo einige meiner Lebensmittel hergestellt werden. Ich empfand ein auf DUundDU mit den „freundlichen“ Tieren und ich hatte mehr als einmal das Gefühl, dass sie sich gern ins rechte Licht rückten.

Zusammen mit Maria Göhring vom Leipziger Bioladen Bioflair besuchte ich mehrere Biohöfe in der Umgebung von Leipzig, einige Bilder von dieser Tour wird es auf meinem Blog zu sehen geben.

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

hofgut-pulsitz9

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Hofgut Pulsitz

Reply