Antje Kröger | Fotokünstlerin

Haar – Los

Posted by on Nov 26 2017, in Mensch

Haar - Los

89 Ein Mensch hat freien Willen, und zwar dreierlei: Erstens war er frei, als er dieses Leben wollte; jetzt kann er es allerdings nicht mehr rückgängig machen, denn er ist nicht mehr jener, der es damals wollte, es wäre denn insoweit, als er seinen damaligen Willen ausführt, indem er lebt. Zweitens ist er frei, indem er die Gangart und den Weg dieses Lebens wählen kann. Drittens ist er frei, indem er als derjenige, der einmal wieder sein wird, den Willen hat, sich unter jeder Bedingung durch das Leben gehen und auf diese Weise zu sich kommen zu lassen, und zwar auf einem zwar wählbaren, aber jedenfalls derartig labyrinthischen Weg, daß er kein Fleckchen dieses Lebens unberührt läßt. Das ist das Dreierlei des freien Willens, es ist aber auch, da es gleichzeitig ist, ein Einerlei und ist im Grunde so sehr Einerlei, daß es keinen Platz hat für einen Willen, weder für einen freien noch unfreien.

90 Zwei Möglichkeiten: sich unendlich klein machen oder es sein. Das zweite ist Vollendung, also Untätigkeit, das erste Beginn, also Tat.

91 Zur Vermeidung eines Wortirrtums: Was tätig zerstört werden soll, muß vorher ganz fest gehalten worden sein; was zerbröckelt, zerbröckelt, kann aber nicht zerstört werden.

Betrachtungen über Sünde, Leid, Hoffnung und den wahren Weg, Franz Kafka

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Haar - Los

Haar – Los

Reply