Antje Kröger | Fotokünstlerin

FOTOWORKSHOPS ONLINE

Meisterklasse für Fortgeschrittene und Intensiv Porträt für Anfänger*innen und Fortgeschrittene & Digitale Dunkelkammer für alle

NEU ab MÄRZ 2021: Ab sofort gibt es auch einen einmonatigen Onlineworkshop mit dem Namen „Digtale Dunkelkammer“. Die Digitale Dunkelkammer ist ein wichtiger Ort für alle Fotoarbeiter*innen. In unserer Kamera entstehen Negative, die anschließend zu Positiven entwickelt werden müssen. Erst der Prozess der Nachbearbeitung oder Retusche legt den Bildstil eines jeden fest. Das Wissen um Belichtung, Beschnitt, Schwarz-Weiß- Umwandlung, Tonwerte, Tiefen & Lichter, Farbstich- Korrektur, Schärfung etc. macht aus einem Foto aus einer Kamera ein eigenständiges (Kunst)Werk. Und das war übrigens: SCHON IMMER SO! ARBEIT MIT DER CREATIVE CLOUD VON ADOBE: ADOBE BRIDGE, ADOBE PHOTOSHOP, CAMERA RAW, ADOBE LIGHTROOM


Ich biete zwei Fotoworkshops online an, einmal den INTENSIV-PORTRAIT und einmal die MEISTERKLASSE.

Für beide habe ich jeweils ein umfangreiches Konzept geschrieben, das den Drei-Tages-Workshop bei mir in LEIPZIG nachbildet und auch bereits Hausaufgaben kreiert, die ihr von mir bekommt, wollt ihr an einem der beiden Kurse teilnehmen. Beide Workshops sind für 16 Präsenzstunden über zwei Monate angelegt, beinhalten ein umfangreiches Selbst-Hausaufgaben-Programm und so viel Theorie, wie das jeweilige Thema vertragen kann. Der INTENSIV-PORTRAIT-Workshop ist für Anfänger*innen und Fortgeschrittene geeignet, die MEISTERKLASSE für Fortgeschrittene. Mehr Informationen und den Preis erfahrt ihr im jeweiligen PDF.



Der Kurs ist eine intensive 1:1 Betreuung. Über zwei Monate. Die Auswahl unseres zweistündigen Termins in der Woche über ZOOM ist individuell. Meine Workshops hier in Leipzig sind Gesamterlebnisse. Und diese werden natürlich auch bleiben. Mit all ihrer Intensität und Begegnung. Der online_Workshop will anderes; er ist ein „Weitergehen“, ein: ich-will-etwas-von-der-Fotografiekunst! Er hat damit zu tun, woran wir leiden in dieser Zeit, nämlich stillzustehen – wir wollen gemeinsam nicht still stehen. Deshalb kann ich mich zusammen mit meinen Schüler*innen in Theorie und Gespräch zurückziehen und somit vertiefen… damit diese danach selbst und alleine praktizieren können. Die entstehenden fotografischen Ergebnisse sind dazu gedacht, gemeinsam in den Diskurs zu gehen. Das heißt, der online_Workshop ist zielgerichteter, hat Ähnlichkeit mit Schule/Universität… ist mit hohem Eigenanteil an Disziplin und Fleiß verbunden. Ich bin Vermittlerin, ich rolle den roten Faden aus, ich trample den Weg vor. Und ich bewerte. Das ist meine Aufgabe. Ich zeige, ordne, analysiere, mache aufmerksam, bringe bei, bohre, wiederhole, und vieles mehr…

Homo adipositatis Adipositas
FOTOWORKSHOPS online

Februar 2021: Diese beiden Online-Workshops zur Kreativen Fotografie sollen niemals die so intensiven Fotoworkshops bei mir in Leipzig ersetzen. Niemals. Aber sie sorgen in einer Zeit der Kontaktbeschränkungen dafür, die Zeit zu nutzen, um mit sicherem Abstand weiter zu arbeiten. Außerdem sorgen sie dafür, dass ich weiterhin Geld verdienen kann und so nicht angewiesen bin auf weitere staatliche Hilfen. Und auch nach der Pandemie sind meine Online-Fotoworkshops eine gute Alternative für all die, für die Termine in Leipzig nicht passen oder die sich einfach eine 1:1 Betreuung wünschen, vielleicht zur Vorbereitung eine Selbstständigkeit oder zur Vorbereitung zur Aufnahme an einer Hochschule.

Alle Workshop-Angebote haben also eine Da-Seins-Berechtigung in meinem Workshopreigen. Ich freue mich sehr über euer Interesse. Schreibt mir einfach eine Nachricht an fotos@antjekroeger.de

abnehmen_kilos_körperfotos_antjekroeger
FOTOWORKSHOPS online