Antje Kröger | Fotokünstlerin

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe

Das kreative Porträt

Termin: 23. und 24. Februar 2019

Wochenendworkshop: 350 Euro

In meinen Workshops nehmen nie mehr als vier Anfänger oder Fortgeschrittene teil. Ich möchte mich genug um jeden Einzelnen kümmern. Bei einer größeren Anzahl wäre dies nicht mehr möglich. Die Workshops finden nur dann statt, wenn es mindestens zwei Anmeldungen gibt. Auf meinem Blog gibt es einige Einträge zu den Workshops der vergangenen Jahre.

Inklusive: Programm, Kaffee, Snacks & nichtalkoholische Getränke

Anmeldung: fotos@antjekroeger.de

 

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

Ein neues Konzept nehme ich in meinem FotoWorkshopReigen auf. Ein Wochenende voll von Licht und Schatten, Gestaltungsregeln und Farbe. In den letzten zwei Jahren habe ich selbst mich gelehrt im Licht-Sehen, im Schatten-Entdecken und vor allem Schatten-Zulassen. Ich las diverse Bücher über Farbe, Wirkung, Symbolik – ein so großes Thema… und ich wurde immer sicherer im Gestalten und Komponieren meiner eigenen Bilder. Diese drei Wissensgebiete bündle ich in diesem Workshop zusammen – zu einem zweitägigen Kurs voller theoretischer Wissensvermittlung – und der danach unbedingt zu erfolgenden Fotopraxis. Zuhören, Mitschreiben, Nachfragen, Fotografieren, Experimentieren, Beobachten, Verarbeiten…

Die Wochenenden bei mir sind immer vollgepackt, viel Wissen, zu wenig Zeit, immer, ich möchte so viel mitgeben, dass jeder ausgerüstet ist, zu beginnen, wofür er/sie zu mir kam, die eigene Fotoreise, die Reise zum kreativen Porträt. In vielen anderen meiner Workshops geht es um Kommunikation, Ziele, Sprache usw. Diese Themen werden in diesem Workshop ein wenig in den Hintergrund treten. Aber natürlich werde ich auch diese anreißen! An diesen zwei Tagen soll es aber vorrangig nicht um den inhaltlichen, sondern um den gestalterischen Rahmen gehen, der möglich ist… und so später über den Inhalt gelegt werden kann!

THEMEN

  • Licht & Schatten
  • RIFKH
  • Helldunkel
  • Kontraste
  • Chiaroscuro-Effekt 
  • Spitzlichter, Schlagschatten
  • Das gerichtete Licht; das ungerichtete Licht; das umgebende Tageslicht; das reflektierte Licht;  das Licht, das transparente Materialien durchdringt
  • Die Schönheit und die Hässlichkeit des menschlichen Körpers/Gesichts – unterstrichen durch das Licht
  • Unterbelichtung & Überbelichtung
  • Künstliches Licht versus natürliches Licht
  • Farben, Farbkreise
  • Symbolik
  • Dreiklang der Farben
  • Sind Schwarz und Weiß Farben? 
  • Lieblingsfarben, Bedeutungen
  • Farbmodelle (RGB, CMYK…)
  • Mit Farbe gestalten, Farbwirkung, Farbkombination
  • Diaprojektion
  • Künstlerisches Blitzen
  • Das grafische Element
  • Bildgestaltung, Gestaltungsregeln und daraus entstehend: gezieltes Brechen aller Regeln und Normen
  • Fotos komponieren, Formen erkennen, Formen zusammenführen, Linien einsetzen
  • Der menschliche Körper: Wie gestalte ich ihn und mit ihm? Welche Formen/Linien hat er? 
  • Abschnitte versus Abschnitte
  • BILDKRITIK!

 

PROGRAMM SAMSTAG

  • 10 -11             Vorstellung, Kennenlernen und Bildkritik anhand einem Eurer mitgebrachten, stärksten, kreativsten Menschenbilder
  • 11-12.30         Theoretische Auseinandersetzung mit dem Thema Licht. Diesem Thema gehört der Tag. Ich werde viel erzählen, ihr müsst viel aufnehmen in Euch, um genau dies später anzuwenden…
  • 13:00-16.30  Fingerübungen zum Licht, Fotopraxis, Lernen in der Gruppe und Lernen mit Einzelaufgaben, Lichtsettings aufbauen, künstliches und natürliches Licht benutzen, ÜbenÜbenÜben! Luft zum Experimentieren, Projektionen…Blitzen
  • 16:30-17         Auswertung des Tages, entstandene Fotos begutachten

PROGRAMM SONNTAG

  • 10 -11               Wiederholung, Fragen zum Vortag
  • 11-13.30          Theorie: Farben und Gestaltung und Komposition, ich erzähle, ihr partizipiert
  • 13.30-16         Fingerübungen zur Gestaltung von Fotos und Farben, fotografische Einzelübungen und Gruppenübungen: das Licht muss einbezogen werden, Zeit und Muße für eine Menge Kreativität, Farbsettings entwerfen und „bauen“
  • 16:00-17        Auswertung des Tages, entstandene Fotos begutachten

 

Fotoserie Antje Kröger

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

 

Künstlerfotos Leipzig

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

Aktfotografie Antje Kröger

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe - das kreative Porträt

FOTOWORKSHOP: Licht, Gestaltung, Farbe – das kreative Porträt