Antje Kröger | Fotokünstlerin

Fotoworkshop: Die erste Meisterklasse 2016

Posted by on Jan 29 2016, in Mensch, Workshop

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Die erste Meisterklasse 2016 liegt nun schon wieder eine Woche hinter uns. Die Zeit läuft weiter, dennoch ist manches auf einmal ein klein wenig anders, für mich, für das Modell vor der Kamera, für die Teilnehmer. Verrückt. Diese drei Tage Workshop fühlen sich immer an wie nicht von dieser Welt, sie sind immer so emotional, kreativ und verändernd. Florian ist aus Köln nach Leipzig gekommen, Sabine aus Linz, Julia war schon hier, Frauke und ich auch. Vier Frauen, ein Mann, eine Menge Apparate und Objektive und vor allem so viele Worte, Tee & Kaffee, auch Tränen. Wir arbeiteten alle – alle auf unsere eigne Weise und ich hielt all die Stränge zusammen, ich gab das Konzept vor, in dem sich alle frei bewegen durften und so war es nicht verwunderlich, dass wir täglich manchmal mehrere Stunden überzogen und danach auch noch zusammen essen gingen.

Das Konzept ging auf und wir gewöhnten uns sehr schnell aneinander, wir brauchten keine Maskierungen, zum Glück.

Vorher war ich viele Wochen krank, ich hatte Angst, den Workshop energetisch nicht durchzuhalten. Meine Stimme schwächelte an der ein oder anderen Stelle, aber ansonsten floss die Zeit dahin und ich war Sonntag Abend tatsächlich ein wenig traurig, als alles „vorbei“ war.

Ich mag mich bei Frauke, unserem Modell, bedanken. Sie war dabei in jedem Augenblick des Workshops, drei Tage vor vielen Kameras. Sie gab zusätzlich selbst so viele Anregungen, war mit jeder Faser ihres Körpers und ihres Geistes anwesend, ein Goldschatz als Workshop-Model-Begleitung.

Meine Serie, die ich während des Workshops fotografierte, habe ich schon auf meinem Blog veröffentlicht (schaue hier, falls Du sie nicht schon gesehen hast.) Mit diesem Eintrag möchte ich nun die Ergebnisse meiner Teilnehmer zeigen, mit ganz viel Stolz natürlich (Sabine würde sagen, damit alles rund ist)! Die nächste Meisterklasse findet im Mai 2016 statt. Wer sich bei mir als Model bewerben mag, darf mir eine E-Mail schicken.

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Unser „Modell“ Frauke machte von den Teilnehmern dieses „erleuchtete“ Gruppenfoto

 

„Nimm Abschied und gesunde“ von Julia Rößner 

Julias Idee für die Serie war einfach da. Gegen Ende des ersten Workshop-Tages las ich „Stufen“ von Herman Hesse vor. Dieses Gedicht hatte mir einen Tag vorher jemand wunderbares geschickt und sie passten in diese Menschenrunde. Die Zeile „Nimm Abschied und gesunde…“ nahm Julia zum Anlass für ihre Serie. Ihrem Shooting fehlte noch ein wenig der Flow, aber Julia hat diesen klassischen Blick, den ich sehr mag. Manchmal war sie vorsichtig und vergaß, dass sie doch der Chef im fotografischen Ring ist. Holpern und Straucheln gehört aber gerade in diesen absolut intensiven Meisterklasse-Tagen einfach dazu. Das Ergebnis aber überzeugt – mich!

"Nimm Abschied und gesunde" von Julia Rößner

„Nimm Abschied und gesunde“ von Julia Rößner

"Nimm Abschied und gesunde" von Julia Rößner

„Nimm Abschied und gesunde“ von Julia Rößner

"Nimm Abschied und gesunde" von Julia Rößner

„Nimm Abschied und gesunde“ von Julia Rößner

„Dunkelgrün“ von Florian Roth

Florian ging in eine Challenge. Sein Thema für die fotografische Serie kam über das Gespräch nicht einfach zu ihm. So gaben wir ihm einen Auftrag. Frauke beschrieb Florian als einen „dunkelgrünen“ Typ. Ich griff dieses Wort einfach auf und gab ihm die Aufgabe, eine Serie zum Thema „dunkelgrün“ zu fotografieren, in schwarz/weiß, clowneske, ironisch, leichtfüßig. Er nahm sich des Themas an und erfreute uns Damen mit diesem Shooting sehr. Er fotografierte auf Film, mit künstlichem Licht nach einem zweiten anstrengenden Workshoptag. Chapeau für Idee und Umsetzung, ich mag auch diese Ergebnisse sehr!

"Dunkelgrün" von Florian Roth

„Dunkelgrün“ von Florian Roth

"Dunkelgrün" von Florian Roth

„Dunkelgrün“ von Florian Roth

"Dunkelgrün" von Florian Roth

„Dunkelgrün“ von Florian Roth

"Dunkelgrün" von Florian Roth

„Dunkelgrün“ von Florian Roth

"Dunkelgrün" von Florian Roth

„Dunkelgrün“ von Florian Roth

„Abstieg“ von Sabine Kneidinger

Sabine kam in den Workshop und war anfangs überfordert mit Tiefe und Emotionalität, um so mehr überraschte sie mich am zweiten Tag mit ihrem Fotoshooting. Ich hatte bereits fotografiert, aber von den Teilnehmern war sie die erste, sie machte es total richtig. Sie ließ sich in die Situation fallen, fühlte mit, alles um sie herum floss. Mich interessierten die Ergebnisse gar nicht mehr so sehr, denn sie hatte einfach all‘ ihre Überforderung des ersten Tages angenommen und stellte sich ihrem Thema, ihrer Tiefe, ihren Gefühlen und auch den nicht-so-guten Momenten, die das Leben für uns alle bereithält. Das letzte Foto steht für mich für die ganze Serie. Mit ihrem wunderbaren Dialekt erklärte Sabine der Runde dieses Foto…in Österreich nennt man diesen Treppenauf-abgang „Stiege“ und so war auch ein Titel für die Serie griffbereit.

"Abstieg" von Sabine Kneidinger

„Abstieg“ von Sabine Kneidinger

"Abstieg" von Sabine Kneidinger

„Abstieg“ von Sabine Kneidinger

"Abstieg" von Sabine Kneidinger

„Abstieg“ von Sabine Kneidinger

"Abstieg" von Sabine Kneidinger

„Abstieg“ von Sabine Kneidinger

Dahinter, Notizen, Momente (fotografiert von drei Frauen und einem Mann)

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Meisterklasse Fotografie Antje Kröger

Comments

  • Wer von außerhalb kommt und nebenher Leipzig kennenlernen will, muss definitiv sehr früh aufstehen, denn nach dem Workshop-beginn am Morgen bleibt dafür weder Zeit noch Raum.
    Es war ein intensives Wochenende mit Antje, und das für mich auf vielerlei Ebenen. Es ist oftmals gut, die eigene Sichtweise zu überdenken und Herangehensweisen zu hinterfragen. Antje ist aufgrund ihrer Erfahrungen und ihres Wesens dabei eine wunderbare Unterstützerin. Diese Meisterklasse zeichnet sich durch eine emotionale Ebene aus, auf die man sich einlassen muss, an der man nicht vorbei kommt. Wer allein auf ein Maximum guter Fotos aus ist, der ist hier fehl am Platze.
    Ein Glücksfall war es für uns alle, dass Frauke als Modell teilgenommen hatte. Sie stellte sich im Laufe des Wochenendes nicht nur als besonders wandelbar, sondern auch in kreativer Hinsicht mit herzlicher Wärme und Kommunikationsfreude dar. Ein weiterer Glücksfall war die Anwesenheit von Julia und Sabine als Teilnehmerinnen, die ihre persönliche Sicht auf die Fotografie und ihre Herangehensweise mit offener Bereitschaft einbrachten. Bei selbstgemachter Schokolade, Kaffee und Tee bis zum Abwinken und gemeinsamen Mahlzeiten ging dieses außergewöhnlich inspirierende und lange Wochenende mit Gesprächen und kreativen Aufgaben viel zu schnell vorbei. Es wird lange nachhallen, da bin ich mir sicher.

Trackbacks and Pingbacks


Reply