Antje Kröger | Fotokünstlerin

Fotoworkshop "DAS STARKE PORTRAIT"

07. April 2018

Das starke Portrait. Was genau ist das denn überhaupt? Was macht ein Foto zu mehr als zu einem dekorativen Ding? Ist Schwäche auch eine Stärke? Kann ich mich darauf einlassen, einen langen, persönlichen, anstrengenden Weg zu gehen, auch gegen all die Widerstände? Erzähle eine ehrliche Geschichte von Dir oder Deinem Gegenüber. Inszeniere nur das, was Du selbst auch spüren kannst. Komponiere. Kenne all die Bilderregeln auswendig, um sie auch wieder zu brechen!

Tagesworkshop: 190 Euro 

Inklusive: Programm, Kaffee & Tee, Snacks & Mittagessen

In meinen Workshops nehmen nie mehr als vier Anfänger oder Fortgeschrittene teil. Ich möchte mich genug um jeden Einzelnen kümmern. Bei einer größeren Anzahl wäre dies nicht mehr möglich. Die Workshops finden nur dann statt, wenn es mindestens zwei Anmeldungen gibt. Auf meinem Blog gibt es einige Einträge zu den Workshops der vergangenen Jahre.

Anmeldung: fotos@antjekroeger.de

workshop fotografie antje kroeger

workshop fotografie antje kroeger

portraits_antje_kroegerflora pulina

fotograf-leipzig

 

 

 

 

 

  • Authentisch-kreative Portraitsfotografie
  • Augen, Hände, Füsse – Blicke
  • Bildgestaltung, Gestaltungsregeln und daraus entstehend: gezieltes Brechen aller Regeln und Normen
  • Was sehe ich? Schau‘ genauer hin. Mach‘ die Augen zu, öffne sie wieder und schaue anders hin
  • Wo ist das Licht? In welchem Raum stehe, sitze, liege ich? Gehe auf Entdeckungsreise.
  • Entwicklung des eigenen Blicks, Ausgraben und Entdecken der eigenen Bildsprache, Bildintention, Akzentsetzung
  • Wer befindet sich vor meiner Kamera? Kommunikation, Reflexion, Fotografisches Gespräch – Entdecke Dein fotografisches Gegenüber mit allen Sinnen, verbale und nonverbale Kommunikation, Improvisation, Bewegung
  • Inszenierung versus Beobachtung
  • Ohne Abenteuer kein Foto
  • Ich sehe, ich fühle, also bemerke ich, ich betrachte und denke.
  • Meine Fotografische Baustelle & mein Fotografisches Genre
  • Anziehungskraft – Was gefällt mir? Was gefällt mir nicht?
  • Ordnen von Chaos
  • Grund und Beliebigkeit
  • Rührung und Erinnerung
  • Gleichgültigkeit zur reinen Abbildung
  • Affekt / Momente
  • Natürlichkeit/ Uneitelkeit
  • Was macht Bilder sprechend?
  • Das Sichtbare und das Unsichtbare
  • Filter der Kultur
  • Wie ehrlich muss ich sein zu mir und meinem Gegenüber?
  • Von der Idee zum Foto oder zur Fotoserie
  • Wie überstehe ich kreative Löcher?
  • Woher nehme ich die Ideen für meine Fotos?
  • Wo finde ich Menschen, die ich fotografieren möchte? Wie gehe ich mit ihnen um?
  • Modelverträge und rechtliche Hinweise
  • Moral
Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Istanbul

Fotoworkshop: Das starke Porträt

kuenstlerfotografie_antjekroeger

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

PROGRAMM:

  • 10.00 bis 12.00 Vorstellung und „Mein bestes Portrait“ ( Bildkritik anhand mitgebrachter Fotos der Teilnehmer)
  • 12.00 bis 12.30 Mittagspause und persönliche Gespräche
  • 12.30 bis 15.30 Gruppenarbeit: Modelle fotografieren, Inszenierung mit dem fotografischen Gespräch, Beziehung zwischen Model und Fotograf, Ich habe eine Idee im Kopf. Wie setze ich sie um, auch wenn nicht alle Umstände die richtigen scheinen? Gespräche mit den Modellen. Ich möchte (m)eine Geschichte erzählen. Nutzen des vorhandenen Raumes und des vorhandenen Lichts. Was brauche ich für meine Idee an Utensilien oder kann ich alles reduzieren? Inszenieren oder Beobachten? FOTOGRAFIEREN. Lass die Hosen runter: Wer bist DU? – zeig‘ deine authentische Seite, Zwiegespräche – mit sich, mit den anderen Teilnehmern, mit Antje
  • 15.30 bis 17.00 Auswertung der fotografischen Ergebnisse mit dem Fokus auf die Gruppenarbeit. Theoretische Auseinandersetzung mit dem Themen Mensch, Schönheit, Stärker, Abenteuer, Moral, Auswertung des Workshops, Feedback
Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt

Fotoworkshop: Das starke Porträt