Antje Kröger | Fotokünstlerin

Du bist schön!

Posted by on Feb 18 2014, in Workshop

du bist schön

Ich gebe seit 1 1/2 Jahren Workshops zum Thema Fotografie und die Bedeutung, die diese „Kunst“ für mich und mein Gegenüber hat, in ganz verschiedenen Konstellationen, mit anderen Künstlern und/oder Freunden, meist in Berlin oder Leipzig. Die Workshops unterliegen einer Philosophie:

Die wichtigste Botschaft in den Weiss-Schwarzen Fotoworkshops ist die Aufforderung, eine gestalterische Position zu entwickeln. Gibt es ein eigenes (Foto)Thema oder die Neigung zu einem bestimmten Genre in der Fotografie? Worum geht es mir, was ist meine Absicht? Wonach suche ich? Kenne ich meine eigenen Grenzen und bin ich bereit, sie zu übertreten?

Nicht nur der Akt der Bildfindung selbst steht im Mittelpunkt – genauso wichtig finden wir die Reflektion und Diskussion eigener und/oder fremder Bildwelten, um die Teilnehmer beim Entwickeln einer authentischen Bildsprache zu unterstützen. Der Prozess des SEHENS, die reine Wahrnehmung von Licht, Oberfläche und Komposition lässt sich üben und intensivieren. Wem bewusst wird, was er tut, der bringt sein Tun zum Blühen. (http://www.weisses-schwarz-fotografie.de/philosophie/)

“ Großer Wert wird auf die Synthese von Sinnlichkeit und Formalität gelegt, wobei Emotion das implizite Moment ist. Intensität geht vor Kontrolle. ”

Am vergangenen Wochenende beim Fotoworkshop PORTRAIT – DU BIST SCHÖN! in Leipzig wurde eine für mich sehr besondere Grenze überschritten. Die Gruppe der Teilnehmer verschmolz in den zwei sehr intensiven Tagen so sehr und vertraute sich, so dass jeder Einzelne in dieser Zeit ohne Scheu ein Konzept für eine eigne Fotoserie entwickeln konnte, die das Thema „Du bist schön!“ beinhaltete. Das besondere für mich aber war, dass jeder sich für seine sehr persönliche Serie auch emotional dort abholte, wo er/sie im Leben gerade steht. Was für ein Vertrauen herrschte an diesem Wochenende zwischen Menschen, die sich erst Samstagvormittag trafen. Als wir Sonntagabend gemeinsam die Fotos für die jeweiligen Serien auswählten, lief mir ein Schauer über den Rücken. So starke Emotionen, soviel Schönheit und Tiefe. Ich war so stolz und glücklich! Es zahlt sich aus, seinen eignen Weg zu gehen, an seinen Konzepten festzuhalten, die Menschen zu fordern und ihnen immer ein wenig mehr zuzutrauen als man im ersten Moment vorhat. (http://www.weisses-schwarz-fotografie.de/portfolio/fotoworkshop-portrait-du-bist-schoen/)

In einer kleinen Verschnaufpause der Teilnehmer durfte ich als Workshopleiterin auch ein paar Bilder machen und so entstand diese Miniserie zusammen mit der Schauspielerin Flora Pulina, die während dieses Workshops nicht nur unser Mensch vor der Kamera war, sondern mit ihren kreativen Gedanken viele andere Momente des Wochenendes füllte!

 

 

du bist schön

du bist schön

du bist schön

du bist schön

du bist schön

du bist schön

Comments

  • Lea

    Ich bewundere deine Fotos die du machst, die sind so wundervoll <3
    Mach bitte weiter so, ich sehe sie mir immer wieder liebend gerne an! 🙂
    Gruß
    Lea

  • mike

    Die Bilder haben einen gewissen Surrealistischen Charme. Oder anders gesagt… Gefällt! 😀

Trackbacks and Pingbacks


Reply