Antje Kröger | Fotokünstlerin

Die Seherin

Posted by on Dez 07 2014, in Mensch

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF lEIPZIG

Schon wieder schüttelt mich der gliederlösende Eros, bittersüß,
unbezähmbar, ein dunkles Tier. Sappho

Was mir früh auffiel: seine Angst vor Schmerz. Daß er empfindlich war. Auf körperlichen Wettstreit ließ er es nie ankommen. Ich aber, fällt mir ein, ich war berühmt dafür, daß ich Schmerz ertrug. Daß ich die Hand am längsten über der Flamme hielt. Nicht das Gesicht verzog. Nicht weinte. Panthoos, das fiel mir auf, ging weg. Ich deutete es als Mitgefühl für mich. Es waren überreizte Nerven. Viel später ging mir auf, daß, wie ein Mensch sich gegenüber Schmerz verhält, mehr über seine Zukunft verrät als die meisten ändern Zeichen, die ich kenne. Wann ist bei mir der Hochmut gegen Schmerz zusammengebrochen. Bei Kriegsbeginn, natürlich. Seit ich die Angst der Männer sah: Was war denn ihre Angst vorm Kampf, wenn nicht die Angst vor körperlichem Schmerz. Ihre ausgefallnen Tricks, die Angst zu leugnen oder vor dem Schmerz, dem Kampf zu fliehn. Doch schien die Angst der Griechen die der unsern weit zu übersteigen. Natürlich, sagte Panthoos. Sie kämpfen in der Fremde. Ihr zu Haus. Was tat denn er, der Fremde, unter uns? Man konnte ihn nicht fragen.

Christa Wolf, Kassandra – Erzählung

 

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Aktfotografie ANTJE kRÖGER fOTOGRAF  lEIPZIG

Die Seherin

Comments

  • Jörg Scheffler

    super schöne Bilder. Auch die Idee ist sehr gut.

Trackbacks and Pingbacks


Reply