Antje Kröger | Fotokünstlerin

Das war der erste Fotoworkshop 2015: MENSCH VOR UND HINTER DER KAMERA

Posted by on Jan 29 2015, in Workshop

Fotoworkshop Antje Kröger

Yay. Der erste Workshop des Jahres 2015 ist geschafft, mit einem sehr freudigen Auge und einem kleinen weinenden nur. Ich werde nicht jedes Mal einen Blogeintrag schreiben, aber dieses Mal liegt es mir am Herzen. Nach einer schweren Zeit, besonders im zweiten Halbjahr des letzten Jahres und drei Workshops, die ich 2014 nicht stattfinden lassen konnte, war ich diesmal tatsächlich ein wenig aufgeregt und neugierig auf die Menschen, die Energie, die entstehen würde und über das Feedback meines Konzeptes, dass sich nun für mich sehr verfestigt hat: Menschen auf einen (neuen) (fotografischen) Weg zu bringen, andere Sichtweisen und Perspektiven aufzuzeigen, Hinweise zu geben auf Fehler oder Nicht-Gesehenes und meine konzeptionelle Arbeitsweise vorzustellen.

Für mich war es ein sehr energetischer Tag, ein straffes Tagesprogramm, die Teilnehmer kamen gar nicht gross dazu durchzuatmen, sondern hatten ihre kleinen Aufgaben, die ich ihnen stellte, abzuarbeiten, nachdem wir vorher in eine ausführliche Bildkritikrunde ihrer mitgebrachten Fotografien gegangen waren & über fotografische Baustellen und ihre Erwartungen an den Workshop und mich als Workshopleiterin sprachen.Was mir  besonders gefiel: die beiden Modelle (ich hasse dieses Wort) Tom & Kristin nahmen so aktiv am Geschehen des Workshops teil, sie entwickelten Ideen mit und gaben eine Menge Feedback an die Fotografen. Das hat mich stolz gemacht und ich weiss, dass dies ab jetzt fester Bestandteil meiner Workshops sein wird, die Menschen vor der Kamera sprechen über ihre Erfahrungen, Sichtweisen und ihre Kritik an den gemachten Bildern. Eigentlich sollte an dieser Stelle mal ein genereller Dank an die Menschen vor meiner Kamera und in meinem Leben stehen. Alle vertrauen mir so sehr und machen all‘ das mit (auch der Mensch, der mir dieses besondere Atelier anvertraut) . Ich weiss, dass dies ein unglaubliches Geschenk ist… Aber zurück zum Workshop, ich schweife so gerne ab.

Fotoworkshop Antje Kröger

Fotoworkshop: MENSCH VOR UND HINTER DER KAMERA , Foto: Kristin

 

Es hat sich schon eine kleine Tradition während meiner Workshops entwickelt: Alle fotografieren Alle. Sehr schön zum Lernen und Komponieren von Gruppenbildern. Alle Modelle und Teilnehmer stellen sich zusammen der Kamera eines anderen Teilnehmers (für das Gefühl, fotografiert zu werden) und alle Teilnehmer dürfen ein Gruppenbild „bauen“ und fotografieren. Das ist so ein grosser Spass. Alle tüfteln und überlegen, der Fundus wird durchforstet und die Ideen sprühen. Das ist mein Lieblingspart, loslassen und Kind-sein, bevor es in die letzte Bildkritik der Fotos aus dem Workshop geht.

Was fühle ich? Dankbarkeit. Ich darf Menschen etwas (auf)zeigen, für das ich selbst so brenne, ich darf vor ihnen ehrlich und authentisch sein, nämlich ich – sie kommen genau deswegen! Was lerne ich? ‚Ne Menge über Menschen. Dass sie alle verschieden sind, dass Wege unterschiedlich sind. Ich lerne auch, dass nicht jeder bei meinen Workshops gut aufgehoben ist, dass der Funke auch einmal nicht überspringen kann. Das ist nicht schlimm. Ich lebe in keiner rosaroten Welt, manchmal passt es eben nicht oder man arbeitet sich nur aneinander ab anstatt die Energie in einen kreativen Prozess zu lenken. Das ist sehr schade, aber im Idealfall nehmen beide Parteien etwas für ihr Leben mit. Aber zurück zu den leuchtenden Augen, die mich letzten Samstag verabschiedeten. Ich hoffe, einige von euch mal wieder zu sehen oder aber oder unbedingt euer fotografisches Schaffen. Ein paar Making-offs des Workshops und O-Töne der Teilnehmer…Merci*

Fotoworkshop Antje Kröger

Fotoworkshop: MENSCH VOR UND HINTER DER KAMERA

Julia:

Seit ein paar Monaten beansprucht mein Beruf mich so sehr, dass ich meine kreativen Hobbies komplett vernachlässige. So sehr, dass es meinem Freund nicht auszureden ist, mich wegzuschicken! Nach Leipzig! Zu einem Fotoworkshop…
„Dazu habe ich doch zur Zeit gar keinen Kopf!“ ist mein erster Gedanke… „Genau das ist ja der Sinn, Du sollst Deine Leidenschaft wieder entdecken“, entgegnet mir mein Freund.
Als ich mir Antje Kröger´s Homepage ansehe, werde ich aber doch sehr neugierig. „Mensch vor und hinter der Kamera“, klingt schon richtig spannend.
Ich lasse mich darauf ein, reise nach Leipzig und bin sehr gespannt auf den Tag, welche Mit-Fotografen ich kennen lernen werde und auf das, was ich bei Antje Kröger lernen werde.

Nach einer netten Begrüßung, Atelier-Besichtigung (alleine die Räumlichkeiten waren die Reise wert!) und Vorstellungsrunde stelle ich fest, dass ich hier richtig bin: Es geht nicht darum, wer die dollste Kamera mitgebracht hat oder wer schon die meiste Erfahrung und Technik beherrscht – auch wenn neben mir nur Männer sitzen! Jeder Teilnehmer bringt andere Voraussetzungen und unterschiedliche Vorerfahrungen in den verschiedensten Bereichen mit.
Los geht es auch schon: Jeder durfte 2 seiner Fotos mitbringen, die nun in der Runde anonym besprochen werden: Hierbei lerne ich zunächst in Worte zu fassen, was genau ich sehe. Das habe ich bisher nie laut formuliert. Und wir werden auf eventuelle Schwachstellen aufmerksam, die wir vorher möglicherweise nie so gesehen haben. Diese sachliche aber auch offene und ehrliche Kritik erfahre ich sonst, z.B. im Freundeskreis, selten.

Inzwischen treffen die beiden Models, Kristin und Tom ein und diskutieren fleißig über unsere Fotos in der Runde mit. Es ist ein Geschenk, dass sie erfahren sind und ihre Erfahrungen an uns an diesem Tag weitergeben!
Nach einer kurzen Pause geht es ans Fotografieren. Wir teilen uns in 2 Gruppen und dürfen endlich loslegen: Anhand von 2 Aufgaben dürfen wir in Teamarbeit unserer Kreativität freien Lauf lassen, mit Unterstützung und Beratung von Antje Kröger.
Es ist gut, nicht einfach drauf los zu knipsen (wie sonst manchmal), sondern sich vorher zu den Themen Gedanken zu machen, wie wir diese umsetzen möchten. Hier lerne ich eine Idee zu entwickeln, Bildplanung, auf Details zu achten, das Model mit einzubeziehen und anzuleiten und auf Kameraeinstellungen zu achten…Alles gleichzeitig ist dabei nicht immer so einfach!

Als letzte Aufgabe dürfen wir in den wundersamen Räumen ein Gruppenbild gestalten. Faszinierend, wie meine Kollegen diese Aufgabe umsetzen, so viele tolle Ideen kommen dabei heraus und die Anstrengung weicht dem Spass! Die Männer im und unterm Aquarium waren sehr mutig!
Jetzt wird es noch einmal richtig spannend: Wir wollen die Fotos der Kollegen sehen! Wie haben die anderen Kristin und Tom inszeniert?
Es sind wunderbare, kreative und schöne Bilder entstanden, die nun auch wieder ausführlich besprochen werden.
Leider geht ein solcher Tag viel zu schnell vorbei, ich wünsche mir mehr!

Fazit: Ich habe eine tolle Fotografin in ihrem einmaligen Atelier kennengelernt und einen sehr intensiven Tag mit spannenden Menschen verbracht. Ich habe durch die ausführliche Bildkritik an eigenen und fremden Bildern unglaublich viel gelernt.
Ich habe gelernt, dass ich meine Sicherheit bezüglich Technik verbessern sollte und wenigstens ein kleines bisschen Bildbearbeitung beherrschen sollte. Ich habe den Mut zur Kreativität wiederentdeckt. Ich habe wieder Feuer gefangen!
Daher : Mission voll erfüllt, Matthias! Und Vielen Dank an Antje, Kristin, Tom, Gerd, Christian und Olaf!

Fotoworkshop Antje Kröger

Fotoworkshop: MENSCH VOR UND HINTER DER KAMERA

 

Gerd:

Ich habe auf Deinem Workshop mehr über Kunst gelernt als in sämtlichen Museumsbesuchen meiner Kindheit zusammengenommen. Ganz lieben Dank dafür.

Fotoworkshop Antje Kröger

Fotoworkshop: MENSCH VOR UND HINTER DER KAMERA

 

Olaf:

„Wer einen Workshop bei Antje auswählt, begibt sich auf eine Reise. Eine Reise voller Erlebnisse, Erfahrungen und Emotionen. Eine Reise, die bereits vor der Ankunft in Leipzig beginnt. Tage zuvor lag auf meinem Tisch ein Zettel mit den Worten „Suchen – Ankommen, Kreativität, Portraitfotografie“. Mein Kopf fing an zu denken, meine Augen zu sehen. Und dann stand ich in Antjes Atelierwohnung, die Entdeckungsreise begann. Wir erzählten unsere fotografischen Geschichten, tranken Kaffee und Tee, philosophierten und kamen uns in einer offenen Atmosphäre schnell näher. Was folgte, war Freude an der Fotografie, eine Menge kreativer Ideen, überraschende Sichtweisen und neben persönlichen Fotos fünf wunderbare Gruppenbilder. Dies dank Antje und der beiden Models Kristin und Tom. – Am Ende des Tages strahlten meine Augen. Für heute bin ich angekommen.“

Fotoworkshop Antje Kröger

Fotoworkshop: MENSCH VOR UND HINTER DER KAMERA

Fotoworkshop Antje Kröger

Fotoworkshop: MENSCH VOR UND HINTER DER KAMERA

Reply