Antje Kröger | Fotokünstlerin

Coaching Portraitsfotografie und Fotokunst

Kreativen Fotografie in Theorie und Praxis

Ich gebe Einzelunterricht und individuelle Einzelworkshops zur “ Kreativen Fotografie” in Theorie und Praxis. Dabei kann ich helfen, das eigne kreativ fotografische Potenzial (wieder) zu wecken oder zu entwickeln. Zusammen setzen wir uns mit Bildmotiven, Bildkomposition, zu transportierenden Gefühlen und Bildaussagen auseinander, so lernst DU mit frischem Blick an das Fotografieren heranzugehen, nach und nach DEINE individuelle Bildsprache zu entwickeln.

Porträt Antje Kröger

Coaching Portraitsfotografie und Fotokunst

Der Fokus liegt auf dem fotografischen Inhalt, technische Fragen werden höchstens am Rande erörtert. Immer wieder werde ich auch bei kreativen Löchern anderer Künste zu Rate gezogen. Das Potential meiner Arbeit liegt im „fotografischen“ Gespräch und dem Fokussieren des einzelnen, immer sehr individuellen Talents. Die Treffen und die anschließende Arbeit mit mir sind immer höchst konzentriert und gehen mitunter an die Substanz, um das zu erforschen, was unter den vielen Schichten Mensch liegt.

Themen:

  • Warum möchte ich etwas mit (m)einem Medium „festhalten“?
  • Warum habe ich dieses Medium für mich gewählt?
  • Was möchte ich erreichen und warum?
  • Was kann ich dafür tun? Woher nehme ich meine Kraft?
  • Welche (fotografischen) Baustellen kann ich versuchen zu schließen?
  • Umgang mit dem oder den Menschen vor der Kamera,
  • Gespräche vor dem Fotografieren, Kommunikation während des Shootings
  • Nähe aufbauen, Zulassen & Entwickeln von Ideen
  • Organisation und Durchführung eines Fotoshootings (Porträt – Mann/Frau/Gruppen, Akt)
  • Hineinversetzen und Hineinsteigern in eine Emotion und Fotografisches Festhalten dieser
  • Bewusstes Komponieren des Bildes im Sucher, Kompositionsregeln und deren Anwendung
  • Einfache Situationen, Räume und vorhandenes Licht kreativ aufwerten und Ideen suchen, finden, zulassen
  • Fotografieren mit dem Herzen, der Seele und den Augen
  • Verträge zwischen Fotograf und Model, Moralische Verantwortung, Bildrechte
Elena Maria Pia Lorenzon - Schauspielerfotos Leipzig

Coaching Portraitsfotografie und Fotokunst

Was braucht es, um Fotografie zu weit mehr als der Darstellung eines Menschen zu machen? Wie gelingt die Darstellung des Unsichtbaren? Wo hört die Abbildung auf, wo fängt die Erzählung an?

Meine Coachings konzentrieren sich nicht auf das technische Instrumentarium der Fotografie, sondern vielmehr auf die Wahrnehmung des Fotografen / der Fotografin. Im Mittelpunkt steht das Gespür für den Menschen vor der Kamera als Projektionsfläche der eigenen Absicht. Es geht um mehr als die reine Betrachtung des Subjekts – das Auge erblickt nicht nur, es lernt begreifen.

Zum Einen zeige ich DIR, wie DU mit den Menschen vor der Kamera umgehst, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen, wie DU kommunizierst – ohne zwingend reden zu müssen – und vor allem, wie DU eine innere Stärke und Selbstbewusstsein für DEINE Art zu fotografieren entwickelst.

Aktfotografie Antje Kröger

Coaching Portraitsfotografie und Fotokunst

Werde DIR DEINER eigenen Intention bewusst und schärfe DEINEN Instinkt für fotografische Momente, die dem Betrachter mehr zeigen, als zu sehen ist.

Zum Anderen unterstütze ich beim Entwickeln von Bildideen und der Formulierung eines persönlichen Konzeptes. Finde eine verantwortungsvolle Haltung auf der Suche nach DEINER persönlichen Bildsprache und lasse DICH bei der Umsetzung DEINER Bildideen begleiten. Schärfe DEIN Gespür für Bildkompositionen und den Instinkt für die atmosphärische Dichte eines Motivs.

Porträt by Antje Kröger

Coaching Portraitsfotografie und Fotokunst

Im Anschluss an das gemeinsame Fotografieren sichten wir gemeinsam das Bildmaterial werten es aus. Erkenne die Schlüsselmotive, treffe eine sichere Auswahl und erarbeite Bildserien, die konzeptionell und dramaturgisch überzeugen können. Wenn DU auch mit dem inneren Auge wahrnimmst, finde zu einer fotografischen Komplexität, die über die Abbildung hinausgeht und DEINE individuelle Geschichte erzählt.

Ich arbeite ab drei gebuchten Stunden, eine Stunde kostet 120 Euro + Mehrwertsteuer. Lasse uns einen gemeinsamen Termin finden, schreibe mir eine E-Mail an fotos@antjekroeger.de.