Antje Kröger | Fotokünstlerin

Bilanz: Fotoworkshops 2016

Posted by on Dez 16 2016, in Mensch, Workshop

Es war ein aufregendes Jahr.

Es war ein arbeitsreiches Jahr.

Es war ein Auf und Ab der Gefühle.

Es war ein gutes Jahr.

Drei Meisterklassen – im Januar, Mai und November, diverse Tagesworkshops, einige Wochenendworkshops und eine Meisterschülerin. Ich mag es so unglaublich gerne, Workshops zu geben, meine fotografische Sichtweise zu transportieren, wie eine Löwin für (fotografische) Relevanz zu kämpfen, dem Medium Fotografie eine Wichtigkeit zu zusprechen, die es durch die Digitalisierung verloren zu haben scheint,  ich liebe, die verschiedensten Menschen zu treffen, und ich mag den Moment, wenn ich E-Mails bekomme, worin steht, dass mein Workshop nachhallt. Gelernt haben wohl alle Teilnehmer etwas bei mir, vielleicht auch in der letzten Konsequenz, dass der Fotoapparat nicht das richtige Medium ist für sie, auch das kommt vor.

fotoworkshop_antje_kroeger

Foto: Teilnehmer

Ich bin auf dem richtigen Weg. Die Workshops sind klein, es gibt nie mehr als vier Teilnehmer, meine Modelle sind die gesamte Zeit anwesend, so dass die Gruppe zusammenwachsen kann – der Grundstein für die anschließende gemeinsame Arbeit. Ich freue mich auf all das, was 2017 kommen mag. Es wird wieder Meisterklassen geben, die erste im Februar 2017. Es gibt zusätzlich zu meinen schon bekannten Workshop-Konzepten eine Seminarreihe, die sich mit der Theorie der Fotografie auseinandersetzt: Fotoseminar: FORM | BEZIEHUNG | INHALT Diese drei Fotoseminare können sowohl einzeln also auch zusammen gebucht werden.

Ich freue mich auf 2017. Manche meiner Teilnehmer sehe ich dann auch wieder. In meinem Kopf sind ’ne Menge Dinge, die ich 2017 probieren will… es bleibt also wie immer spannend und wie jemand mal ganz trefflich gesagt hat, mit mir wird es nie langweilig. 😉

Nun aber noch ein paar Worte und Foto-Ergebnisse der letzten Monate, in meinem Blog gibt es auch noch eigene Beiträge zu manchen Workshops.

Wer sich für das Programm 2017 interessiert, der klicke hier: Workshops Antje Kröger 2017

Sandras Worte über die Meisterklasse im November 2016:

Leipzig – eine neue fotografische Liebe
30. November 2016

Meisterklasse Menschenfotografie bei der Fotokünstlerin Antje Kröger (http://www.antjekroeger.de/) am 26./27. November 2016 in Leipzig.

Abgetaucht in zwei Tage voller Emotionen, Spielerein, harter Arbeit, Genuss, Weinen, Lachen, Worten, Licht und Schatten. Ich brauchte etwas Zeit, um das Erlebte zu sortieren, zu begreifen, wirken zu lassen und für mich so zu reflektieren, den bestmöglichen Nutzen für meine fotografische Zukunft daraus zu ziehen.
Antje hatte mich und drei weitere Fotografinnen eingeladen zu einer Reise mit dem Thema „Menschenfotografie“, in ihre Welt zu blicken, meine eigene Ansicht zum Thema Fotografie zu beleuchten und viel Neues zu erfahren. Letztlich war es für uns alle wohl auch eine Reise zu uns selbst.

„Solidarität ist die Zärtlichkeit der Völker“ – diesen Gedanken pflanzte Antje gleich zu Beginn des Workshops in unsere Köpfe und wir sollten dieses Thema bei uns halten für diese Zeit in ihren besonderen Räumen unter dem Dach des in die Jahre gekommenen Hauses. Ich habe die Atmosphäre während meiner zwei Tage dort sehr genossen, eine Vertrautheit stellte sich schnell ein. Die Zusammenarbeit mit den beiden sympathischen Models Franziska und Katja ließ unsere Fantasie sprießen, fast wie ein Theaterregisseur kam ich mir zeitweise vor. Neben einem großen Anteil Theorie mit Bildbesprechung, Erfahrungsaustausch und gedanklicher Vorbereitung auf die einzelnen Shootings machte mir die Arbeit hinter der Kamera richtig Spaß. Zu sehen, dass die eigene Idee tatsächlich so gut in Bilder umgesetzt werden kann, ist einfach wundervoll.

Mit großer Solidarität zu mir zeigten die beiden Models genau die Gefühle, die ich sehen und fotografieren wollte. Die Räume, Requisiten, das perfekte Licht und die professionelle Anleitung von Antje brachten mich zu einem ersten kleinen Erfolg. Die Bilder sollen sprechen, Worte sind meiner Ansicht nach nicht mehr notwendig. Meine Serie „Gemeinsam – Einsam – Gemeinsam“

fotoworkshop_antje_kroeger

Bilanz Fotoworkshops 2016

Foto: Teilnehmer

fotoworkshop_antje_kroeger

Bilanz Fotoworkshops 2016

Bilder der Teilnehmer, 2. Halbjahr 2016

Reply